Baureihe 01
Die bekannteste deutsche Schnellzug-Einheits-Baureihe 01 ist natürlich die erste in der Reihe der vielen, vielen Sound-Webseiten...
Seite 1: Fotos Plandienst (+ Museumsloks) Dresden <-> Berlin
Der Sound der Baureihe 01 (eigentlich ja "01.0" !) ist auf den Seiten 4 (Altbauloks) und 5 (DB-Neubaukessel) zu finden.
![Kurzbeschreibung Baureihe 01 Kurzbeschreibung Baureihe 01](om01.jpg)
Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968,
deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich immer nur historisch (eben 1968) zu sehen... .
![01 118 D aus Dresden bei Altglienicke, 06.10.1975 01 118 D aus Dresden bei Altglienicke, 06.10.1975](045s06.jpg)
01 118 (alias 01 2118 bei der DR) mit D-Zug aus Dresden bei Altglienicke nahe Berlin, um 14:00h am 06.10.1975.
![01 114 aus D 1275 Dresden Hbf, 15.07.1976 01 114 aus D 1275 Dresden Hbf, 15.07.1976](058s10c.jpg)
Sie ist die “urdeutsche” Lok, jeder kennt sie, die Baureihe 01 (fast, abgesehen von den Neubau-Zylindern) in ihrer optischen Ursprungs-Ausführung.
Hier vor der ebenfalls klassischen Kulisse des Dresdner Hauptbahnhofes:
01 114 ist soeben mit D 1275 aus Berlin um 18:05 Uhr am 15.07.1976 eingetroffen.
![01 114 mit D 924 ->Berlin Durchfahrt Weinböhla, 12.07.1976 01 114 mit D 924 ->Berlin Durchfahrt Weinböhla, 12.07.1976](057s01.jpg)
Die letzte “große” Zeit der alten 01 waren ja die hochwertigen Schnellzugleistungen zwischen Dresden und Berlin, richtig lange,
auch internationale Züge, vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 120 km/h mußte voll ausgefahren werden. Hier sehen wir wieder
01 114 (mit D 924 Richtung Norden in voller Fahrt durch Weinböhla fahren, mittags um 13:15 Uhr in der Sommerhitze
(der Fotograf musste in diesem legendär heißen Juli 1976, der wohl (?) nur noch viel später, z.B. auch in 2003 übertroffen wurde in Deutschland,
ganz schön schwitzen...), Foto am 12.07.1976.
![01 029 D 370 Pannonia Durchfahrt Weinböhla, 12.07.1976 01 029 D 370 Pannonia Durchfahrt Weinböhla, 12.07.1976](057s03c.jpg)
01 029 (nun ja als “01 2029” beschriftet) mit dem unter Dampflokfans damals sehr berühmten D 370 “Pannonia” (weil der mehrere Jahre lang aus Ungarn über Tschechien nach Berlin fuhr und ein sehr hochwertiger Zug war) durchfährt auch noch Weinböhla nur wenig später, nämlich um 14:00h, am heftig schwül-heißen 12.07.1976.
![01 137 D 673 Berlin->Dresden bei Gröbern, 13.07.1976 01 137 D 673 Berlin->Dresden bei Gröbern, 13.07.1976](057s11c.jpg)
01 137 mit D 673 aus Berlin Richtung Dresden hat es nicht mehr wehr weit, kommt gerade durch die bekannte Kurve bei Gröbern schnell gefahren, ab hier geht es lange bergab ins Elbtal hinein, um 11:54h, am 13.07.1976.
![01 066 D 378 bei Gröbern, 13.07.1976 01 066 D 378 bei Gröbern, 13.07.1976](057s08c.jpg)
In die Gegenrichtung am gleichen Ort wurde zuvor die
01 066 (bzw. “01 2066”) mit D 378 nach Berlin eingefangen, bei Gröbern, um 10:00h, am 13.07.1976.
![01 137 D 371 auf der Elbebrücke in Dresden, 14.07.1976 01 137 D 371 auf der Elbebrücke in Dresden, 14.07.1976](057s17.jpg)
Deses Fotomotiv dürfte ja allseits bekannt sein, leider an diesem Tag ungünstig im Fotolicht:
01 137 mit D 371 “Pannonia” auf der Elbebrücke mitten in Dresden, um 16:00h am 14.07.1976.
![01 137 vor D 170 in Dreden Hbf, 15.ß7.1976 01 137 vor D 170 in Dreden Hbf, 15.ß7.1976](057s19c.jpg)
Welch klassischer Anblick!: Vor dem D 170 nach Berlin wartet in der bekannten Halle des Dresdener Hauptbahnhofes wie schon seit vielen Jahrzehnten
üblich die alt-Dresdener
01 137 auf Abfahrt, am Morgen des 15.07.1976 um 7:04h.
![01 066 vor D 170 in Dresden Hbf, am 16.07.1976 01 066 vor D 170 in Dresden Hbf, am 16.07.1976](058s17c.jpg)
Im Hauptbahnhof begannen die Fahrten für Dresdener und Berlin-Ostbahnhofer (später Lichtenberg) 01.
Die Züge starteten hier oder kamen schon aus Tschechien noch weiter aus Süden (mit Elektrolok).
Am 16.07.1976 ist der D 170 nach Berlin von der viel später (zum Glück!) beim “BEM” Nördlingen angelangten
01 066 bespannt, fotografiert morgens um 07:04 Uhr.
![01 120 mit D 176 Abfahrt Dresden Hbf, 18.07.1976 01 120 mit D 176 Abfahrt Dresden Hbf, 18.07.1976](060s08.jpg)
01 120 fährt mit D 176 aus der Halle des Hauptbahnhofes in Dreden ab, um 17:00h am 18.07.1976.
![01 029 mit D 1275 einfahrend an den Bahnsteig in Dresden Hbf, 18.07.1976 01 029 mit D 1275 einfahrend an den Bahnsteig in Dresden Hbf, 18.07.1976](060s10c.jpg)
01 029 hat bei der Einfahrt mit dem D 1275 aus Berlin am Bahnsteig im Hbf Dresden ordentlich Geschwindigeit drauf (daher etwas unscharf) und machte dann so eine Art “Scharfbremsung”, beim heutige ICE-Verkehr völlig normal, aber für damalige Reichsbahn-Verhältnisse nur selten und auf wenigen Strecken üblich, um 18:22h am 18.07.1976.
![01 029 in Dresden Hbf um 18:30h am 18.07.1976 01 029 in Dresden Hbf um 18:30h am 18.07.1976](060s11c.jpg)
Nachdem
01 029 den Zug D 1275 am Bahnsteig abgestellt hat, zieht sie sogleich vor aus der Halle heraus, so dass dieses Foto möglich wurde,
anschließend ging es dann per Lz-Fahrt ins Betriebswerk Dresden-Altstadt, um 18:30h, 18.07.1976.
![01 207 mit D 378 Bei Großenhain, 10.10.1976 01 207 mit D 378 Bei Großenhain, 10.10.1976](062s20c.jpg)
Über ein Maisfeld im Gegenlicht südlich von Großenhain ist hier deutlich die
klassische Kulisse der “alten 01” zu erkennen:
01 207 zieht den D 378 bei Zschaitz Richtung Berlin, um 11:00h, am 10.10.1976.
![unbekannte 01 mit D-Zug bei Großenhain, 10.10.1976. unbekannte 01 mit D-Zug bei Großenhain, 10.10.1976](062s25c.jpg)
Ein mit Wasser gefülltes “Loch”, bei dem man nicht genau erkennen kann, was hier ausgebuddelt wurde (Kies? Baumaterial?) und wann das geschah..., bildet das Motiv vor unbekannter 01 (wahrscheinlich 01 207 wegen der verkürzten Windleitbleche (?)) mit D-Zug Richtung Dresden, fotografiert südlich von Großenhain, abends am 10.10.1976.
![01 069 vor D 925 neben 211 029 in Dresden Neustadt, 15.03.1977 01 069 vor D 925 neben 211 029 in Dresden Neustadt, 15.03.1977](070s06c.jpg)
Dresden-Neustadt:
01 069 ist seoeben mit D 925 aus Berlin eingetroffen und hält kurz neben 211 025, die Fahrt endet demnächst im Hauptbahnhof, um 17:44h, am 15.03.1977.
![01 016 D 371 bei Böhla, am 09.10.1976 01 016 D 371 bei Böhla, am 09.10.1976](062s16c.jpg)
01 016 (alias “2016”, in einem leider ziemlich verschmutzten Zustand...) eilt mit dem berühmten D 371 “Pannonia” von Berlin Kommend weiter Richtung Dresden, fotografiert bei Böhla um 15:40h am 09.10.1976
![01 066 D 1971 Dresden-Neustadt, am 12.03.1977 01 066 D 1971 Dresden-Neustadt, am 12.03.1977](068s28c.jpg)
01 2066 ist mit dem D 1071 aus Berlin eingetroffen und fährt jetzt weiter zum Hauptbahnhof, Dresden-Neustadt am 12.03.1977 um 8:38h.
![01 137 mit D 170 Abfahrt in Dresden-Neustadt, 18.03.1977 01 137 mit D 170 Abfahrt in Dresden-Neustadt, 18.03.1977](071s01c.jpg)
Die wohl sehr vielen Reichsbahn-Kennern, Plandampfern und Zuschauern gut bekannte
01 137 hat am 18.03.1977 den D 170 nach Berlin übernommen und startet soeben neben 118 260 (vor D 485)
in Dresden-Neustadt ihre Fahrt nach Berlin.
Schade, dass eine sound-surfing-Tour hier terminlich nicht passte - die Anfahrt im Bahnhof war schon außergewöhnlich und spektakulär laut.
![01 066 D 1971 Dresden-Neustadt, am 12.03.1977 01 066 D 1971 Dresden-Neustadt, am 12.03.1977](071s03c.jpg)
Im Bahnhof Dresden-Neustadt hielten sich die Dampf-Fans sehr gern auf, auch der “webmaster” dieser Seiten,
gab es doch hier in recht regelmäßigen Abständen viel zu sehen:
01, 01.5 von und nach Berlin, 03 von und nach Görlitz, 50er, 52er und die allgegenwärtige 52.80 auf der Strecke Richtung Klotzsche/Bautzen.
Längere Güterzüge wurden aus Dresden-Neustadt bis vor Radeberg geschoben, natürlich noch bis 1977 mit Dampf !
Hier zu sehen ist noch mal 01 137 vor dem D 170 bei der Ausfahrt aus Dresden-Neustadt, am 18.03.1977.
![01 114 mit D 370 Pannonia, bei Elsterwerda, 18.03.1977 01 114 mit D 370 Pannonia, bei Elsterwerda, 18.03.1977](071s08c.jpg)
01 114 mit berühmten D 370 “Pannonia” in voller Fahrt bei Elsterwerda, am 18.03.1977.
![01 114 mit D 370 bei Oberau, 22.03.1977 01 114 mit D 370 bei Oberau, 22.03.1977](071s17c.jpg)
01 114 mit D 370 ist am 22.03.1977 bei Oberau fast am Ende der langen aber nur leichten Steigung aus dem Elbtal heraus angelangt und wird jetzt auf die regulären 120 km/h beschleunigen.
![01 137 D 1071 südlich Doberlog-Kirchhain, 18.03.1977 01 137 D 1071 südlich Doberlog-Kirchhain, 18.03.1977](071s12c.jpg)
01 2137 mit D 1071 Richtung Dresden bei total "fotofeindlichem Wetter" südlich von Doberlug- Kirchhain, um 7:52h am 21.03.1977.
![01 065 mit D 671 südlich von Doberlug-Kirchhain, am 21.03.1977 01 065 mit D 671 südlich von Doberlug-Kirchhain, am 21.03.1977](071s13c.jpg)
Das einzige Foto, was ich von dieser Lok im Planbetrieb habe:
01 2065 mit D 671 südlich von Doberlug-Kirchhain, am 21.03.1977.
![01 065 vor einem dieser D-Züge aus Dresden, einfahrend in Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977 01 065 vor einem dieser D-Züge aus Dresden, einfahrend in Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977](ks20_03sz4-01_2065.jpg)
Aber Mitautor Karl S. gelang es auch noch mal, diese Lok im Bahnhof Lichtenberg zu erwischen:
01 2065 vor einem dieser D-Züge aus Dresden, einfahrend in Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977.
(orig. Foto: Karl S.)
![01 065 vor einem dieser D-Züge aus Dresden, in Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977 01 065 vor einem dieser D-Züge aus Dresden, in Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977](ks20_03sz4-01_2065_2.jpg)
01 2065 vor Schnellzug im Bahnhof Berlin-Lichtenberg, im Mai 1977. (orig. Foto: Karl S.)
![01 050 zwischen 01 114 und 01 518 im Bw Berlin-Ostbahnhof, im Mai 1977 01 050 zwischen 01 114 und 01 518 im Bw Berlin-Ostbahnhof, im Mai 1977](ks20_03sz7-bw_bln_ostbf.jpg)
Im ersten Halbjahr 1977 konnte man, wenn... man sich unbemerkt hinein wagte oder geduldet wurde oder einfach eigenmächtig
von Mitarbeitern hinein gelassen wurde
(so richtig offiziell "erlaubt" war das damals nun doch noch nicht), sogar noch diesen Blick fotografieren:
01 2050 zwischen 01 2114 und 01 1518
im Betriebswerk Berlin-Ostbahnhof, im Mai 1977.
(orig. Foto: Karl S.)
![01 137 D 924 nördlich Weinböhla, 22.03.1977 01 137 D 924 nördlich Weinböhla, 22.03.1977](071s15c.jpg)
Ausgerechnet in diesen Sekunden fuhr ein (Diesel-gezogener..) endlos langer Braunkohlezug Richtung Dresden bergab, als
01 2137 mit dem D 924 nach Berlin die leichte Steigung aus dem Elbtal heraus hoch kommt,
fotografiert nördlich von Weinböhla um 12:41h am 22.03.1977.
![01 137 mit D 1071 aus Berlin, bei Oberau, am 23.03.1977 01 137 mit D 1071 aus Berlin, bei Oberau, am 23.03.1977](071s21c.jpg)
01 137 bei leider saumäßigem Fotowetter, mit D 1071 Richtung Dresden abwärts ins Elbtal fahrend in den Kurven nördlich von Weinböhla, um 8:30h, am 23.03.1977.
![unbekannte 01 mit D 378 bei Oberau, 23.03.1977 unbekannte 01 mit D 378 bei Oberau, 23.03.1977](071s24c.jpg)
Eine mir bis heute unbekannte 01 (vermutlich 01 114, die “steckte” an dem Tag auch gerade in den Plänen des Bw Dresden-Alt.) mit D 378 in der großen Kurve bei Oberau, nördlich von Weinböhla Richtung Berlin fahrend, um 10:35h, am 23.03.1977.
![01 137 D ->Berlin bei Oberau, 12:30h am 23.03.1977 01 137 D ->Berlin bei Oberau, 12:30h am 23.03.1977](071s25c.jpg)
Ebenfalls bei Oberau der Gegenzug Richung Berlin etwa 2 Stunden später, gezogen von
01 2137 um 12:40h am 23.03.1977.
![01 029 rast mit D 371 bergab vor Weinböhla, 23.03.1977 01 029 rast mit D 371 bergab vor Weinböhla, 23.03.1977](071s28c.jpg)
Ob
01 2029 mit dem D 371 etwa eine Stunde verspätet und mit lautem Getöse bergab (!)
donnernd vor Weinböhle am 23.03.1977 die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h noch eingehalten hatte, war zu bezweifeln.
Wie vielfach in den Berichten von Personalen ja nachzulesen ist, war genau hier die
beste Stelle auf der gesamten Strecke von Berlin nach Dresden, wo Verspätungen ein klein wenig wieder eingefahren werden konnten.
Das setzte aber voraus, das “Tachometer” nicht so ganz genau zu betrachten oder ernst zu nehmen... .
![01 029 mit E 315 aus Stettin, auf dem Berliner Außenring, 12.05.1978 01 029 mit E 315 aus Stettin, auf dem Berliner Außenring, 12.05.1978](081s23c.jpg)
Zwar nicht auf der Strecke Berlin-Dresden aber immerhin bei Berlin fotografiert:
Bevor 2 Jahre später die sensationelle “Auferstehung” der alten 01 in Saalfeld (Thüringen) stattfand, wurde in Berlin-Lichtenberg im Mai
1978 ganz kurz tatsächlich noch einmal
01 029 reaktiviert, um die Eilzüge nach Stettin zu befördern.
Hier sehen wir den E 315 auf dem Berliner Außenring am 12.05.1978.
![01 065 vor E 314 in Angermünde, am 06.06.1979 01 065 vor E 314 in Angermünde, am 06.06.1979](ks20_03sz4-01_2065_3.jpg)
Während der Aufenthalte im Bahnhofsbereich Angermünde, um vor allem die 44er, 03.10 und 01.5er akustisch aufzunehmen,
konnte nun wieder auch mal die 01 065 als eine der letzten beiden Berliner Alt-01er im Plandienst fotografiert werden.
Zu diesem Zeitpunkt dachten wir ja alle, das wäre nun wirklich das endgültige Planende dieser Baureihe.
Aber dann - etwa ein Jahr später - kam sie ja noch mal in Saalfeld "zum Zuge"!
01 2065 vor dem Szczeciner Eilzug E 314 im Bahnhof Angermünde, am 06.06.1979.
(orig. Foto: Karl S.)
![01 204 Schlußlok an E 985 Richtung Bischofswerda, in Dresden-Neustadt, 12.08.1978 01 204 Schlußlok an E 985 Richtung Bischofswerda, in Dresden-Neustadt, 12.08.1978](084s22c.jpg)
01 204 als Schlußlok hinter E 985 als Überführungsfahrt nach Bischofswerda, um dort einen aus Zittau kommenden Sonderzug abzuholen, Dresden-Neustadt am 12.08.1978.
![01 204 in Bischofswerda, 13.08.1978 01 204 in Bischofswerda, 13.08.1978](084s25c.jpg)
Anläßlich einer weiteren Sonderfahrt kam am 13.08.1978 die
01 204 (nun “Traditionslok”) von Dresden wieder nach Bischofswerda und mußte hier auf den Zug warten,
den sie nach Dresden zurück bringen sollte.
So konnte dieses wunderschöne Foto entstehen, auf dem aber auch alles stimmt, eben herrlich urtümlich nach Reichsbahn aussieht.
![01 204 Morop-Sonderzug Richtung Dresden, Ausfahrt Bischofswerda, 13.08.1978 01 204 Morop-Sonderzug Richtung Dresden, Ausfahrt Bischofswerda, 13.08.1978](084s29c.jpg)
Bei der Ausfahrt des Zuges aus Bischofswerda nach Dresden am 13.08.1978 zeigte die 204 wieder einmal, was für einen Krach die “alten” machen konnten.
(synchrone Tonaufnahme: kscd11‑16 auf der Sound-Seite der 01)
![01 005 auf der Fahrzeug-Ausstellung in Radebeul-Ost, am 12.08.1978 01 005 auf der Fahrzeug-Ausstellung in Radebeul-Ost, am 12.08.1978](084s06c.jpg)
Auf der bei der Reichsbahn seit vielen Jahren immer jährlich üblichen Lokomotiven-Ausstellung
in Radebeul-Ost, wo Generationen von Dampflokfans auch schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit stehende Lokomotiven immer wieder
bewundern durften, war auch regelmäßig die “richtig alte”
01 005 (mit den kleinen Vorlaufachsen, eine Lok der ersten Bauserie) zugegen. Fotografiert wurde sie dort am 12.08.1978, war natürlich
schon seit vielen Jahren außer Dienst, aber auch mal früher Dresdener Stammlok.
![01 204 in Bischofswerda am 13.08.1978 01 204 in Bischofswerda am 13.08.1978](084s26c.jpg)
Als Vergleich zum Foto weiter oben noch mal ein schönes Foto der letzten Bauserien 01:
01 204 in Bischofswerda am 13.08.1978.
![01 204 im Bw Dresden-Altstadt, im August 1978 01 204 im Bw Dresden-Altstadt, im August 1978](ks20_03sz1-14d.jpg)
Die
01 204 wurde nach dem Ende des Planverkehrs nach Berlin noch fleißig ab 1978 von Dresden aus bei Sonderfahrten eingesetzt.
Hier sieht man sie in ihrer langjährigen Heimat, dem Bw Dresden-Altstadt, fotografiert im August 1978. (originales Foto: Karl S.)
Im Jahr 1980 wurde sie doch überraschend noch mal nach Saalfeld eigentlich "entliehen", um dort - wie auf Seite 2 zu sehen (und zu hören auf der Sound-Seite!) -
noch mal wieder in den Plandienst zu kommen. Im Zuge der "Ölspar-Aktion" der DR ersetzte sie ölgefuerte 01.5 für etwa ein Jahr lang. Danach... hätte sie eigentlich wieder
weiter für Sonderzugeinsätze zurückkommen können oder sollen.
Aber daraus wurde ja bekanntlich nichts. Sie wurde auch ein Opfer der "Ausverkaufsfirma" in höchstem Staatsauftrag: Verkauf von Unmengen historischer Gegenstände in den Westen
für harte Devisen, um den Staatsbankrott der DDR noch ein paar Jahre hinaus zu zögern. Die "Begeisterung" der vielen Arbeitsgruppen und Gemeinschaften im Osten Deutschlands,
die solche Museumsstücke (und nicht nur Dampfloks) sammelten und pflegten, kann man sich wohl vorstellen. Alles Staatseigentum,
und damit konnten nun zuständige Zentralbehörden damit machen, was immer sie wollten... .
![Und noch ein Vergleich: Die auf “alt” getrimmte, ehemalige DB-01 des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg Und noch ein Vergleich: Die auf “alt” getrimmte, ehemalige DB-01 des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg](ww080920s65756414tx2.jpg)
Und noch ein Vergleich - die auf “alt” getrimmte, ehemalige DB-01: 01 111 des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.