´

Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotive 18 201   Schnellfahrlok bei der VES-M der DR

Die Lok 18 201 war als "Einzelstück" für die Versuchsanstalt der DR in Halle nach den üblichen Reko-Merkmalen aus Teilen anderer Lokomotiven gebaut worden. Daher entstammte sie nicht aus einer "Baureihe". Sie diente der VES als Zuglok, um Züge bzw. Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über 160km/h testen zu können. Jahrzehntelang war sie außerdem die weltweit schnellste betriebsfähige Dampflokomotive und... könnte es bei möglicher, vollständiger Aufarbeitung auch wieder sein.

Über die Geschichte dieser Lokomotive gibt es sehr viele und ausführliche Beschreibungen, im Internet und in Büchern. Daher wird an dieser Stelle nicht mehr sehr viel Text darüber verloren. Nur noch die Anmerkung, dass die Lok bei der Umzeichnung der DR-Lokomotiven im Jahr 1970 die ominöse Nummer "02 0201-0 erhielt, wie man auf einigen Fotos sehen kann. Das war zwar für eine Dampflok im offiziellen DR-Fuhrpark theoretisch korrekt ("1" oder "2" ganz vorn mussten ja wegen der Diesellok- und E-Lok-Baureihen für Dampfloks ausgeschlossen werden und die "0" vor der Betriebsnummer folgte wegen der Ölfeuerung...), aber in Zeiten, als sie sowieso nur noch als Traditionslok bzw. Museumslok Sonderzüge zog, war das meiner Meinung nach unsinnig.

Die auf den dampfsound-Seiten übliche Kurzbeschreibung muss natürlich auch noch hier sein: Kurzbeschreibung Lokomotive 18 201 der DR

Auf der "wikipedia"-Seite der Lok kann man ebenfalls recht detailliert die Geschichte dieser Lokomotive nachlesen. Dort ist ihr sogar eine eigene Informationseite gewidmet.

Es folgen zunächtst ein paar ausgewählte Betriebsfotos der Lok und dann: Soundaufnahmen hier wieder ganz unten in der Tabelle)

Zu den nächsten 3 Fotos der Lok ist wohl ein kleiner Kommentar notwendig, den... ich der Einfachheit halber von der entsprechenden "wikipedia"-Webseite zitiere:
"Zwischen dem 30. April 2002 und dem 10. Juli 2005 war die traditionell in Grün lackierte Maschine in einer roten Sonderlackierung RAL 3003 (Rubinrot) unterwegs, die der Modellbahnhersteller Roco für diesen Zeitraum gesponsert hatte. Nach dieser Vermarktungskampagne erhielt 18 201 eine chromoxidgrüne Färbung RAL 6020."

Sound-Aufnahmen der Lokomotive 18 201

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
18 201  vor Sonderzug Richtung Güsten, Schub: 03 235, Ausfahrt Lindau (in Anhalt), um 17:18h am 09.06.1979. kscd54-10
Auch die 18 201 kam nach der Wende in einigen wenigen Fällen zu "Plandampf-Ehren", so wie hier:
18 201  mit E 801 Richtung Saalfeld, Ausfahrt Weida, um 11:40h am 29.04.1991.
kscd81-09
18 201  mit P 5024 (Richtung Camburg) Halt und Abfahrt Haltepunkt Kirchhasel im Saaletal, um 14:42h am 29.04.1991. kscd103-02
18 201  mit D 708 von Saalfeld nach Halle, in der Steigung am Einschnitt oberhalb Saalfeld Richtung Unterwellenborn, um 17:46h am 29.04.1991. kscd103-03
18 201 + 50 3539  vor Sonderzug DNR 80864, Schub: E94 279, aufgenommen bei Stuttgart-Münster, um 14:30h am 30.11.2002.    (originale Aufnahme: Stefan Körner, GP) sk02-07
18 201 + 01 519  mit Sonderzug DNR 80839 (von Stuttgart nach Horb), aufgenommen vor Stuttgart-West, um 10:16h am 19.04.2003. cd137-07
18 201  vor Sonderzug von Horb nach Stuttgart, Schublok: 52 7409 Tv, aufgenommen in der Steigung im Tal vor Eutingen, um 16:49h am 19.04.2003. cd137-08
18 201 + 01 1066  vor Sonderzug DNR 83091 in Richtung Horb, aufgenommen bei Stuttgart West, am 19.04.2003.    (originale Aufnahme: Stefan Körner, GP) sk02-11
18 201  18 201 vor Sonderzug DPE 85914 Richtung Meiningen, Schublok: 52 8075, aufgenommen in der Steigung hinter Eisenach am ehemaligen Block Höpfen, um 11:55h am 01.09.2007.    (originale Aufnahme: Stefan Körner, GP) sk17-16
Nur als Erklärung zum "Einführungsgeräusch" dieser Szene: Dieser Zug wurde leider von einer riesigen Forst-Maschine bzw. Baumfällfahrzeug akustisch begleitet, das gerade zeitgleich im Wald gegenüberliegende Bahndammseite - wenn auch in einiger Entfernung - aktiv war. Das Ding war so laut, dass es erst übertönt werden konnte, als der Zug schon ziemlich weit näher kam.
18 201  vor Sonderzug von Neuenmarkt-Wirsberg nach Nossen, Schublok: 57 2770, aufgenommen auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast im Wald (bei km 80,4), um 18:47 am 20.09.2008.
cd208-11
18 201  mit Sonderzug DPE 31978 von Meiningen Richtung Eisenach, Halt und Ausfahrt Förtha, um 14:06h am 23.10.2009.
(Hierzu gibt es oben auf dieser Seite ein synchrones Foto.)
cd215-06