Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die Reko-50er der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)

Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR

Seite 3: Fotos Lokomotiven im Harzvorland, rund um Halberstadt und Salzwedel

Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.

50 3700 vor Ng 67706 bei Wegeleben, 18.04.1982

50 3700  mit Ng 67706 Richtung Aschersleben, nördlich von Wegeleben, um 8:05h am 18.04.1982.

50 3556 mit Dg 54774 Durchfahrt Nienhagen, 18.04.1982

50 3556  mit Dg 54774 aus Richtung Magdeburg durchfährt den schon damals irgendwie etwas „zu groß geratenen“(?) Bahnhof Nienhagen, um 10:15h am 18.04.1982.
Dieser Abzweigbahnhof hatte früher vermutlich große Bedeutung, jedenfalls war er vollständig optisch wie in (ur)alten Zeiten mit richtig schön alten Flair ausgerüstet, weshalb er auch von Fans recht gern besucht wurde.

50 3557 mit Ng 64784 Ausfahrt Schwanebeck, um 10:55h am 18.04.1982

50 3557  mit Ng 64784 Ausfahrt Schwanebeck, um 10:55h am 18.04.1982.

50 3552 Ng 66779 Ausfahrt Wegeleben, 18.04.1982

50 3552  mit Ng 66779 Ausfahrt Wegeleben, am 18.04.1982.

50 3606 mit D 649 vor Minsleben, 18.04.1982

...dto... .

50 3501 mit P 16472 bei Minsleben, 09.05.1982

...dto. und der „Nachschuss“ mit Bick in Richtung Brocken-Berg... .

50 3557 Rangieren mit Ng 64784 in Schwanebeck, 11:45h am 09.05.1982

50 3557  Rangieren mit Ng 64784 in Schwanebeck, um 11:45h am 09.05.1982.

50 3557 in Wernigerode, 09.05.1982

50 3579  rangiert mit dem Ng 67754 in Wernigerode, um 16:15h am 09.05.1982.

50 3649 im Bahnhof Halberstadt, im März 1979

50 3649, von der es auch schönen Sound auf der Strecke von Quedlinburg nach Gernrode in den Tabellen auf der 50.35-Sound-Seite zu hören gibt, ist hier im Bahnhof Halberstadt ohne Zug im März 1979 fotografiert worden.  (originales Foto: Karl S.)

50 3680 mit Ng aus Richtung Quedlinburg in Gernrode eingetroffen, im März 1979

Auch Baureihe 50.35 blieb vom Umbau mit dem Giesl nicht verschont. Viele Loks davon erhielten den von Soundfans nicht besonders gern gehörten „Quetsch-Auspuff“. Speziell von der 3680 hatte man den akustischen Nachteil von 1967 bis immerhin 1980 zu ertragen, als sie den angestammten Rundkamin zurück erhielt. Ich selbst konnte sie dann später vor den bekannten Nahgüterzügen rund um Parchim im November 1984 erleben. (siehe erste Seite der 50.35)
50 3680, hier noch mit Giesl, gehörte damals noch zu Halberstadt und war an diesem Tag eingeteilt für die Nahgüterzugleistung nach Gernrode und Ballenstedt. Fotografiert im Bahnhof Gernrode im März 1979.  (originales Foto: Karl S.)

50 3675 vor Personenzug Abfahrt in Halberstadt, im März 1979

Noch einmal die 50 3675, hier nun aber zu sehen einige Monate später in der kälteren Jahreszeit, nämlich im März 1979, wie sie gerade einen Personenzug in östliche Richtung aus dem Bahnhof Halberstadt heraus startet.  (originales Foto: Karl S.)

50 3701 mit P 6450 in Beetzendorf, 25.10.1982

50 3701  mit Personenzug P 6450 beim Halt im Bahnhof Beetzendorf, um 14:45h am 25.10.1982.

50 3638 am 29.03.1983 um 14:10h mit P 6451 einfahrend Haltepunkt Bandau

50 3638  hat am 29.03.1983 um 14:10h den P 6451 nach Oebisfelde am Haken und wurde einfahrend Haltepunkt Bandau fotografiert.

50 3553 in Thale, 18.11.1987

50 3553  hat bis hierher, nämlich Thale am Harz, den langen P 19408 befördert und wird nun auf der bekannten Drehscheibe hinterm Bahnsteigende in Thale vor der Kulisse des großen Fabrik-Verwaltungsgebäudes gedreht, um 11:30h am 18.11.1987.
Dort will die Betriebsleitung nach wie vor treu auf Linie sein oder zumindest den Schein bewahren, was das rote Plakat am Balkon erklären kann und dem unscheinbar dunkelgrauen Gebäude einen auffälligen Farbkleckser verpasst.
Irgendetwas mit „...mehr Leistungen für das Wohl des Volkes und den Frieden... Verwirklichung des ...Parteitages der SED “ steht da drauf, eben jahrzehntelang übliches blah blah bläh blubb... . Allerdings ist diese Art Plakat im Jahr 1987 inzwischen sogar eine fotogene und daher begehrte Seltenheit.

50 3553 vor P 19413 in Thale, am 18.11.1987

Die Rückleistung hieß viele Jahre lang P 19413, vor dem hier auf dem Foto 50 3553  am 18.11.1987 um 13:30h zur Abfahrt am Bahnsteig bereit steht.

50 3501 schwerer Gz ->Wernigerode, hinter Ströbeck, 08.05.1984

Mein Klassiker von Halberstädter 50.35-Foto, und zwar aus 3 Gründen:
1. Es handelt sich um die erste, nämlich die 50 3501, die
2. einen heftig schweren Güterzug nach Wernigerode lautstark und sehr langsam hinter Ströbeck bergauf schleppt, und
3. im Hintergrund direkt links über der Lok bzw. dem Zug sind die Kirchtürme mit dem Halberstädter Dom zu erkennen. Fotografiert am 08.05.1984 um 18:34h.

50 3606 mit Ng 66781 bei Qarmbeck, 14.03.1987

50 3606  mit Ng 66781 nach Gernrode, in der Steigung zwischen Quarmbeck und Bad Suderode, an einem kalten Wintermorgen, um 8:10h am 14.03.1987.

50 3606 vor Ng 66781 in Gernrode, 14.03.1987

Noch mal die 50 3606  im Bahnhof Gernrode, da ging es damals auch noch weiter über Ballenstedt nach Frose.

50 3606 mit Ng 66785 Ausfahrt Bad Suderode, 14.03.1987

50 3606  mit Ng 66785 Ausfahrt Bad Suderode, am 14.03.1987.

50 3700 mit Güterzug aus Oschersleben Durchfahrt Groß Quenstedt, 28.03.1987

50 3700  mit Ng aus Oschersleben nach Halberstadt an der Einfahrt vom Bahnhof Groß Quenstedt, um 15:43h am 28.03.1987.

Hier wird 50 3553 vom Webmaster persönlich aus dem P 19408 heraus aufgenommen, einige km vor Quedlinburg, am 18.11.1987.

Das echt zeitgleiche Synchronfoto zum Sound:
Hier wird 50 3553  vom Webmaster persönlich aus dem P 19408 heraus aufgenommen, einige Km vor Quedlinburg, am 18.11.1987.   (synchron zu cd135‑10)
Ein weiterer mitfahrender Dampf-Fan hat’s fotografiert.

50 3559 Abschiedsfahrt in Thale, 29.10.1988

50 3559  während der Abschiedsfahrt in Thale, am 29.10.1988
Hier das Abschiedsfoto des allerletzten Planeinsatzes einer Dampflok in Deutschland. Es ist aus den übrigens sehr empfehlenswerten Web-Seiten von Gerd Böhmer (Berlin) entliehen. (Bitte beim Download berücksichtigen, dass dort auch die „copyrights“ hierfür liegen): "gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de". Um das Foto zu beschreibewn, zitiere ich hier einfach den schlichten und passenden Text dazu:
„Nach 143 Jahren Eisenbahn in Deutschland wurde an diesem Tag die Dampflokomotive offiziell aus dem planmässigen Einsatz der DR verabschiedet. Das Bw Halberstadt setzte auf der Strecke von Magdeburg nach Thale und zurück nach Halberstadt vor den Zügen P 8448 / P 8457 letztmalig eine Dampflokomotive der BR 50.35 ein. Die Verabschiedung der Lok 50 3559, die zu diesem Anlass mit einer Erinnerungstafel geschmückt war, fand auf dem Bahnhof in Thale statt. Allerdings verlief diese Verabschiedung nicht ganz so spektakulär wie elf Jahre zuvor bei der DB.“  Genau! (=Anmerkung des Webmasters)

50 3708 vor VBV-Sonderzug in Wernigerode, 08.04.1990

50 3708  vor Sonderzug „P 27730“ nach Braunschweig über Halberstadt, am Bahnsteig in Wernigerode, um 17:15h am 08.04.1990.

50 3708 mit RB 15870 nach Blankenburg, Ausfahrt Langenstein, um 14:18h am 20.02.1999

50 3708  mit RB 15870 nach Blankenburg, Ausfahrt Langenstein, um 14:18h am 20.02.1999.

50 3708 mit RB 37576 Halberstadt-Blankenburg, zwischen Langenstein und Börnecke, um 12:27h am 17.07.1999

50 3708  mit RB 37576 Halberstadt-Blankenburg, zwischen Langenstein und Börnecke, um 12:27h am 17.07.1999.