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Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Sound-Seite der Lokomotiven

Hier sind die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven auf der Furka-Bergstrecke.

DFB 1 mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald, fotografiert und akustisch aufgenommen am Beginn des Zahnstangenabschnitts (weit hinten auf dem Foto sichtbar!), kurz vor den Brücken über die Furkareuss (Straße und Bahn direkt nebeneinander), um 10:29h am 22.08.2014


Das optische Intro zum Sound auf dieser Seite:

DFB 1  mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald, fotografiert und akustisch aufgenommen am Beginn des Zahnstangenabschnitts, kurz vor den Brücken über die Furkareuss (Straße und Bahn direkt nebeneinander), um 10:29h am 22.08.2014.
(synchron zum Sound: cd266‑07)

Sound-Aufnahmen der Zahnradloks HG3/4 Nr. 1, 4 und 9 der ehem. Brig‑Furka‑Disentis‑Bahn (BFD) / Furka Oberalpbahn
(bei Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB in Betrieb)

Lok & Vorgang Archiv-Nr
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DFB 1 (oder FO 1) mit erstem Zug des Tages Realp→Oberwald (Nr.131), an den Reuss-Brücken (Straße und Bahn) hinter Realp, oben vom Hang über der Wilerbrücke, um 10:29h am 22.08.2014.   Hier anhören: cd266-07
Mitfahrt: hinter B.F.D. 9  im Nachmittags-Zug Nr.155, von Abfahrt im Bahnhof Realp durchgehend bis Halt in der Station Furka (vorm Tunnel oben), einschließlich Halt und Abfahrt im Hp Tiefenbach, von 14.15h bis 14:53h am 22.08.2014.   Hier anhören: cd266-08
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp→Oberwald, aufgenommen von Wiese am östlichen Furkareusstal-Hang, direkt vor der berühmten Steffenbach-Klappbrücke, um 10:31h am 23.08.2014.   Hier anhören: cd267-01
FO 4  mit zweiten Zug des Tages Nr.137, der von Realp bis Gletsch fuhr, am gleichen Ort: an der großen Wiese vor der Steffenbachbrücke, um 11:28h am 23.08.2014.   Hier anhören: cd267-02
BFD 9  mit dem Nachmittagszug Nr.155 von Realp nach Oberwald, aufgenommen vom Hang oben hinter dem Altsenntumstafeltunnel I (dem obersten von drei), um 14:31h am 23.08.2014.   Hier anhören: cd267-03
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp→Oberwald, mit gewaltigem Sound beginnt der Aufstieg im unteren Abschnitt der Zahnstange, aufgenommen vom Hang über dem unteren (nördlichen) Ende der Wilerbrücke, um 10:24h am 24.08.2014.   Hier anhören: cd267-04
FO 4  mit Zug 137 Realp→Gletsch, ebenfalls aufgenommen vom Hang über dem unteren (nördlichen) Ende der Wilerbrücke, um 11:22h am 24.08.2014.   Hier anhören: cd267-05/td>
DFB 1  mit Zug Nr.160 zurück Oberwald→Realp, am Rande von Oberwald-Unterwassern im ersten Steigungsabschnitt gleich hinter der Ausfahrt von Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014.   Hier anhören: cd267-06/td>
Mitfahrt: hinter FO 4  im Zug Nr.131 komplett von Abfahrt in Realp bis Halt im Bahnhof Furka-Pass im heftig strömenden Regen, einschließlich Halt und Abfahrt im Hp Tiefenbach, von etwa 10:15h bis 11:00h am 14.08.2015.   Hier anhören: cd275-01
FO 4  mit dem ersten Zug des Tages Nr.131 nach Oberwald, aufgenommen unterhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im Furkareusstal, im strömenden Regen und leider aufs Gerät „klopfenden“ Regentropfen, um 10:34h am 15.08.2015.
Deutlich zu hören: Die vielen, mit den „Alpenglocken“ ausgerüsteten Kühe auf den beidseitigen Talhängen. Der elektrische Weidezaun reicht bis an den Schotter vom Gleis, so dass eine kleinere Herde von etwa 4 Tieren schon ziemlich bedrohlich nah ans Gleis kam, vor der herannahenden Lokomotive dann sehr spät lautstark bimmelnd am Mikrofon vorbei flüchtete.   Hier anhören:
cd274-13
B.F.D. 9  mit Zug Nr.155 Realp→Gletsch (-Oberwald), aufgenommen vom Nordhang an den Moorwiesen hinterm Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 14:53h am 15.08.2015.   Hier anhören: cd274-15
FO 4  mit Zug Nr.131 Realp→Oberwald, vom Hang über den Wilerbrücken (Bahn und daneben Straße), um 10:22h am 16.08.2015.   Hier anhören: cd275-02
DFB 1  mit erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald (131), aufgenommen von der großen Wiese an der Furkareuss-Schlucht kurz vor der berühmten Steffenbachbrücke, um 10:28h am 28.08.2015.   Hier anhören: cd275-04
DFB 1  im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafel und Sidelenbach, vom Nordhang aus aufgenommen, mit Zug Nr.131, um 10:45h am 29.08.2015.   Hier anhören: cd275-06
BFD 9  mit Zug Nr.155 Realp→Gletsch-Oberwald, im oberen Tal der Furkareuss zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 14:44h am 29.08.2015.
Schon bei der Mitfahrt am Tag zuvor hatte mir der Lokführer schon „angedroht“, sein tolles „Horn“ trotz oder gerade wegen(?) meiner Mitfahrtaufnahme zu benutzen und es auch getan: Eine lautstarke Mehrklangpfeife, die vermutlich zusätzlich zur normalen angebaut wurde. Als er mich bzw. das Aufnahmegerät jetzt oben am Hang entdeckte konnte er sich das nicht verkneifen, direkt ins Mikro hinein zu „hornen“... . Leider etwas zu laut. Nun ja - manche finden das schön... .   Hier anhören:
cd275-08
Und hier ist sie, die besagte Mitfahraufnahme. Schade, dass die Lok 9 so merkwürdig leise klingt bzw. nicht so laut gefahren wird. Aber ganz weglassen wollte ich das dann doch nicht. Wer es mag, kann auch diese überdimensionierte Pfeife (das „Horn“) ordentlich genießen:
Mitfahrthinter BFD 9  im Zug 155 vom Beginn des Zahnstangenabschnitts hinter Realp bis Halt im Bahnhof Furka (wo dann sofort die DFB 1 mit engegenkommenden Zug gekreuzt wird), von 14:20h bis 14:58h am 28.08.2015.   Hier anhören:
cd276-01
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp→Oberwald, vom Hang oben vor den Wilerbrücken hinter Realp aufgenpommen, um 10:20h am 30.08.2015.   Hier anhören: cd276-02
DFB 1  mit Zug Nr.166 Oberwald→Realp, kurz hinter Ausfahrt Oberwald gleich im ersten Zahnstangenabschnitt aufgenommen, um 13:53h am 30.08.2015.   Hier anhören: cd276-04
B.F.D. 9  mit Zug 133 nach Oberwald, vor Furka etwa bei Strecken-Km 52,7, um 10:55h am 25.08.2017.   Hier anhören: cd301-01
DFB 1  mit Zug 157 nach Oberwald, ebenfalls unterhalb Bahnhof Furka aufgenommen, etwa bei Km 52,8, um 15:06h am 25.08.2017.   Hier anhören: cd301-02
BFD 9  mit Zug 133 am nächsten Tag, dieses Mal aufgenommen in den Kurven des Furkareusstals zwischen Tiefenbach und Steintafelsviadukt, um 10:47h am 26.08.2017.   Hier anhören: cd301-03
DFB 1  (die „blaue“....) mit dem Nachmittag-Zug nach Oberwald, Nr.157, gleich hinter dem Steinstafelviadukt aufgenommen, um 14:55h am 26.08.2017.   Hier anhören: cd301-05
BFD 9  mit dem ersten Dampfzug des Tages, dem 133 nach Oberwald, an bereits gut bekannem Ort aufgenommen, nämlich an den Wilerbrücken, um 10:22h am 27.08.2017.   Hier anhören: cd301-06
BFD 9  mit Zug 158 (zurück nach Realp), aufgenommen kurz hinter der Ausfahrt von Oberwald, um 13:53h am 27.08.2017.
Merkwürdige aber interessante Akustik: Der Streckenabschnitt ab ca.100m hinterm Bahnhof Oberwald bis hoch in den Wald ist mit Wasser-Sprinkleranlagen ausgerüstet! Somit sollen wohl bei großer Trockenheit eben Böschungs- Wiesen oder gar Waldbrände automatisch verhindert werden, denke ich. Das... ist so etwas „typisch in der Schweiz“ = technisch perfekte und sicherste Lösung für ein Problem. Diese sind aber entweder neu oder in den Vorjahren mir gar nicht aufgefallen. Ganz naiv baute ich nur wenige Meter Abstand mein Aufnahmegerät auf, nicht daran denkend, dass die tatsächlich bei Bergfahrt eines Zuges zeitgleich in Betrieb gehen könnten, und genau Das passiert nun! Das Wasser reichte zum Glück nur etwa einen halben Meter bis zum Stativ heran = keine Gefahr. Etwas lästig ist allerdings das zischende und periodische Störgeräusch zur Soundaufnahme. Daher war ich zunächst enttäuscht über die eigene Dummheit. Nun werden natürlich nicht nur die Wiesen links und rechts vom Gleis, sondern auch das Gleis selbst ordentlich nass gesprüht. Das hat Folgen: Im Moment der direkten Vorbeifahrt kommt die Lok mit den Treibrädern erheblich ins Schleudern. Für einige Meter wird der ganze Zug nur noch durch die Niederdruck-Maschinerie und das Zahnrad gezogen. Der Zug wird ordentlich langsam und kämpft sich sogar zeitweise den Berg hoch. Völlig ungewöhnlich bei dieser starken Baureihe und auf dieser Strecke. Somit sorgte die eigentlich nervige Sprinkleranlage doch noch für eine nette Akustik.   Hier anhören:
cd301-08
Zuerst kann man am gegenüberliegenden Hang die Kuhglocken und die aufgeregten Rufe eines nahe auf einem Felsen stehenden Murmeltieres hören im herrlich frisch rauschendem Reuss-Tal..., dann folgt:
FO 4  mit Zug Nr.157 Realp--Oberwald, aufgenommen am Südhang in den Kurven oberhalb von Tiefenbach noch vor dem Steintafelsviadukt, um 14:48h am 11.08.2022.   Hier anhören:
cd325-03
FO 4  mit Zug Nr.157 Realp-->Oberwald, direkt hinter der Steffenbachbrücke, um 14:35h am 12.08.2022.   Hier anhören: cd325-05
FO 4  mit Zug Nr.157 Realp-->Oberwald, aufgenommen von ganz oben von der Bergwiese am Nordhang etwa gegenüber dem Zusammenfluss von Wittwasserreuss mit Furkareuss, um 14:26h am 13.08.2022.   Hier anhören: cd325-09
FO 4  mit Zug Nr.157 Realp-->Oberwald, aufgenommen vom nördlichen Berghang an bzw. über den Wiler-Brücken, um 14:26h am 14.08.2022.   Hier anhören: cd326-02

Sound-Aufnahmen der Zahnradlok HG2/3 Nr. 6 ("WEISSHORN") der ehem. Visp-Zermatt-Bahn (VZ)
(bei Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB in Betrieb)

Da die ehemaligen VZ-Lok(s) HG2/3 eine sehr spezielle aber für Zahnradloks viel häufigere Akustik zeigen, habe ich dafür die Tabelle der Soundaufnahmen abgetrennt. Es sind keine Verbundloks, somit hört man auch die unterschiedlich schnellen Umdrehungen der Triebwerke für das Zahnrad und das Laufwerk. Wenn dann auch noch - wie auch bei der Verbund- HG3/4 häufig zu sehen aber nicht zu hören - die Lok „schleudert“, das heißt, die Kuppelräder durchdrehen bei nassem oder rutschigem Gleis, dann geht die Akustik (=Auspuffschläge) richtig heftig durcheinander. Die Wetterlage zunächst Mitte August 2015 mit dem Dauerregen hatte genau diese Nässe vorgelegt und den Aufnahmen diese zwar nicht besonders ästhetische aber sehr interessante Akustik präsentiert.
Lok & Vorgang Archiv-Nr
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Lok 6 WEISSHORN (ex HG2/3 der VZ) mit Zug Nr.137 Realp→Gletsch im oberen Furkareusstal zwischen Sidelenbachbrücke und Bahnhof Furka(pass), zunächst immer noch im Dauerregen, um 12:11h am 14.08.2015.   Hier anhören: cd274-12
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp→Gletsch, oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im Furkareusstal in den Kurven, um 11:46h am 15.08.2015.   Hier anhören: cd274-14
Lok 6 WEISSHORN natürlich wieder - wie üblich in diesen Tagen - mit Zug Nr.137 Realp→Gletsch, aufgenommen vom Hang über den Wilerbrücken über die Furkareuss (Straße und Bahn) weit hinter Realp, um 11:21h am 16.08.2015.   Hier anhören: cd275-03
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp→Gletsch, aufgenommen von der großen Wiese an der Furkareuss-Schlucht kurz vor der berühmten Steffenbachbrücke, um 11:33h am 28.08.2015.   Hier anhören: cd275-05
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Realp→Gletsch im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 11:51h am 29.08.2015.   Hier anhören: cd275-07
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.137 Realp→Gletsch im Reusstal hinter Realp, kurzv vor den Wilerbrücken von ganz oben vom nördlichen Hang aus aufgenommen, um 11:23h am 30.08.2015.   Hier anhören: cd276-03
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, aufgenommen an bereits bekanntem Ort: in den Kurven an der rauschenden Furkareuss zwischen Tiefenbach und dem Steinstafelviadukt, um 11:54h am 26.08.2017.   Hier anhören: cd301-04
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 139, der an diesem Tag überraschenderweise leider nur aus 2 Wagen bestand, an den Wilerbrücken hinter Realp, um 11:19h am 27.08.2017. Bei der kleinen Lokomotive reichen aber auch die 2 Wagen für einigermaßen anständigen Sound...;-)   Hier anhören: cd301-07
Lok 6 WEISSHORN mit Sonderzug von Realp nach Tiefenbach, aufgenommen vom nördlichen Berghang an bzw. über den Wiler-Brücken, um 10:51h am 13.08.2022.   Hier anhören: cd325-07
Lok 6 WEISSHORN mit Sonderzug von Realp nach Tiefenbach, aufgenommen von ganz oben von der Bergwiese am Nordhang etwa gegenüber dem Zusammenfluss von Wittwasserreuss mit Furkareuss, um 14:45h am 13.08.2022.   Hier anhören: cd325-10
Lok 6 WEISSHORN mit Sonderzug von Realp nach Tiefenbach, aufgenommen vom nördlichen Berghang an bzw. über den Wiler-Brücken, um 10:45h am 14.08.2022.   Hier anhören: cd325-12
Lok 6 WEISSHORN mit Sonderzug von Realp nach Tiefenbach, aufgenommen vom nördlichen Berghang an bzw. über den Wiler-Brücken, um 12:06h am 14.08.2022.   Hier anhören: cd326-01
Lok 6 WEISSHORN mit Sonderzug von Realp nach Tiefenbach, aufgenommen vom nördlichen Berghang an bzw. über den Wiler-Brücken, um 14:45h am 14.08.2022.   Hier anhören: cd326-03

Sound-Aufnahmen der Lokomotive Nr. 704 Bauart HG4/4 (SLM)
schweizer Baureihe aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
(bei Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB wieder in Betrieb)

Bei dieser optisch sehr eindrucksvollen und schönen Zahnradlok ist auch äußerlich viel Technik zu sehen: Über dem Adhäsionstriebwerk mit äußerer Steuerung kann man das Triebwerk für das Zahnradgetriebe deutlich im Detail erkennen. Als eine Weiterentwicklung der bisherigen Zahnradlokomotiven der SLM-Bauarten und für noch höhere Zugkräfte besitzt die HG4/4 nun einen Antrieb der Zahnräder in 2:1-Übersetzung. Ähnlich wie bei den HG3/4 werden bei dieser Verbundlok die Zahnräder ebenfalls vom Niederdrucksystem angetrieben. Somit hört man bei Betrieb der Lok den Abdampf der großen Niederdruck-Zylinder, doppelt so viele Schläge pro Radumdrehung im Vergleich zu einer Zweizylinder-Lok.
Dadurch entsteht sofort der Eindruck, die Lok fährt ja viel zu langsam, der Sound passt nicht damit zusammen. Ich selbst... musste mich erst mal daran gewöhnen. Aber er ist sehr brillant und im Unterschied zu den HG3/4 nicht „verwaschen“. Die HG4/4-Lokomotive ist nun so zugkräftig, dass wohl die kurzen Züge der DFB keine besondere Last darstellen. Zugelassene 15km/h sind eigentlich langsam aber für diese Strecke schon mal „schnell“. Wenn diese Streckenhöchstgeschwindigkeit auf den Zahnschienen erreicht wird, klingt der Zahnradantrieb allerdings schon so schnell und gleichmäßig, dass man den Sound mit einem „Motor“ vergleichen könnte. Was ich persönlich nicht so sehr ästhetisch finde. Aus diesem Grund bervorzugte ich Aufnahmestellen, wo noch etwas langsamer gefahren wird.
Nun aber genug der vielen Worte, hier jetzt endlich der Sound zum Anhören:
Lok & Vorgang Archiv-Nr
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Lok 704 (DFB) mit dem ersten Zug Nr.133 Realp→Oberwald am oberen Furkareusstal unterhalb vom Bahnhof Furka aber noch oberhalb vom Durchfluss des Sidelenbaches, um 10:51h am 11.08.22.   Hier anhören: cd325-02
Lok 704  mit Zug Nr.133 Realp→Oberwald, aufgenommen vom Fichten-Hang an den Wiler-Brücken weit hinter Realp, um 10:25h am 12.08.22.   Hier anhören: cd325-04
Lok 704  mit Zug 133 Realp→Oberwald an den Wilerbrücken, um 10:28h am 12.08.22.   Hier anhören: cd325-06
Lok 704  mit Zug 133 Realp→Oberwald, aufgenommen von ganz oben von einer Wiese am Nordhang gegenüber Zusammenfluss der Wittwasserreuss mit Furkareuss und noch vor den Wilerbrücken, wenige Meter hinter dem Beginn der Zahnstange, um 10:24h am 14.08.22.   Hier anhören: cd325-11
Lok 704  mit Zug 133 Realp→Oberwald an den Wilerbrücken, um 10:25h am 15.08.22.   Hier anhören: cd326-04
Weitere Aufnahmen von dieser Lok bzw. dieser Baureihe (später mal auch die 708 ?) sollen folgen.... irgendwann... in den nächsten Jahren oder so... .