Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Seite 6: Fotos - weitere aus 2022 (Teil 2)

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören

Start-Foto auf dieser Seite:

Für mich war nun die große und neuere HG4/4 der Bahn so etwas wie ein „Star“ meines Besuches bei der Bahn 2022. Auch wenn ich eigentlich kein Feund des Sounds von Übersetzungs-Zahnradgetrieben bei Dampfloks bin, so macht diese Lokomotive durch wirklich auch einen tollen optischen Eindruck.

HG4/4 Lok 704 mit dem Zug 133 nach Oberwald, am Beginn der Zahnschiene hinter Realp, um 10:26h am 13.08.2022

Auch am ersten Tag des Jubiläumsfestes im Realp wird wie an den anderen Tagen dieser Saison der morgendliche Zug nach Oberwald (Nr.133) von der HG4/4 Lok 704  gezogen, hier zu sehen am untersten Abschnitt des Beginns der Zahnschiene nur wenige Meter nach dem Hineinfahren, fotografiert um 10:26h am 13.08.2022. An dieser Stelle bis etwa kurz hinter den Wiler-Brücken ist die Lok noch recht langsam und der Sound klingt so eben besser und ästhetischer. Wird sie erheblich schneller, hört sich das fast Motor-ähnlich an...;-).
(synchron zu: cd325-06)


704  mit Zug Nr.133 Realp->Oberwald auf dem Bahndamm am Nordhang vor den Wilerbrücken, um 10:27h am 13.08.2022

Und weil es so schön ist, noch ein weiteres Foto davon, dieses Mal direkt unter dem Mikrofonen des Aufnahmegerät, das von mir zwischen den Fichten am Hang links im Bild aufghestellt wurde:
704  mit Zug Nr.133 kurz vor Wilerbrücken, um 10:27h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑06)

HG2/3 ex VZ Nr.6 WEISSHORN mit Sonderzug Realp->Tiefenbach auf dem Bahndamm am Nordhang vor den Wilerbrücken, um 10:51h am 13.08.2022

An den beiden Fest-Tagen folgte dem ersten Zug nach Oberwald etwa 20 Minuten danach sogleich ein Foto-Sonderzug, bei dem man auch mitfahren konnte und der zwar nur aus 2 Wagen bestand, jedoch trotzdem schwer genug für guten Sound war. Dieser Zug pendelte mehrmals am Tag zwischen Realp und Bahnhof Tiefenbach, fuhr also nicht weiter hoch und musste daher von mir auf jeden Fall im unteren Abschnitt aufgenommen werden. Weiter oben nahe der Steffenbachbrücke wurden schon am Vortag großzügige Standpunkte für viele erwartete Fotografen vorbereitet, die dann an diesen Tagen mit den Sonderzügen oder mit einem speziellen Diesel-„Fotografen-Shuttle“ dorthin gebracht wurden. Dort hätte man für akustische Aufnahmen nicht die nötige Ruhe in der Umgebung gehabt.
HG2/3 exVZ Nr.6 WEISSHORN mit Sonderzug Realp→Tiefenbach auf dem Bahndamm am Nordhang vor den Wilerbrücken, um 10:51h am 13.08.2022.
(synchron zu: cd325‑07)

FO 4 mit Zug 157 nach Oberwald in den Kurven an den Felshängen neben der Straße hinter dem DFB-Werkstattgelände, um 14:24h am 13.08.2022

Am Nachmittag folgte auch an diesem (besonderen...) Samstag natürlich auch noch der zweite Zug des Tages nach Oberwald:
Lok FO 4  mit Zug 157 (das war in diesem Jahr der "blaue Zug") Realp→Oberwald, fotografiert (mit Teleobjektiv vom weiter hinten vom Berghang) und zu sehen in den Kurven an den Felshängen neben der Straße hinter dem DFB-Werkstattgelände mit den Lokschuppen (der „Remise“) nahe Realp, um 14:24h am 13.08.2022.

Nr.6 WEISSHORN wartet im DFB-Bahnhof Realp auf dem hintersten Bahnsteiggleis bis der Weg ins Bw frei ist, fotografiert um 15:54h am 13.08.2022

Nachdem Nr. WEISSHORN nun ihren letzten Sonderzug des Tages von Tiefenbach zurück nach Realp gebracht hatte, wurde mit ihr auf den Gleisen des DFB-Bahnhofs in Realp noch etwas rangiert. Anschließend stand sie vor den Wagen des Sonderzuges am hinteren Bahnsteiggleis und musste warten, bis der Weg ins Betriebswerk frei war. Hierbei entstand das Foto, um 15:54h am 13.08.2022.

Lok 704 als Lz Richtung Bw/Remise im Bahnhof Realp, um 15:58h am 13.08.2022

Kurze Zeit später folgt ebenfalls als Lz zum Betriebswerk / zur Remise fahrend die Lok 704, nachdem diese vom Zug 154 ab- und über das mittlere Bahnsteiggleis umgesetzt hatte, um 15:58h am 13.08.2022.

Nr.6 WEISSHORN erhält Wasser in der Lokbehandlungsanlage Bw Realp, um 9:19h am 14.08.2022

Zur gleichen Zeit steht Nr. WEISSHORN in der etwas schrill modernen Lokbehandlungsanlage, wird für den Einsatz (wieder vor den Sonderzügen nach Tiefenbach aus an diesem Tag) bereit gemacht und erhält Wasser, um 9:19h am 14.08.2022 fotografiert.

Lok 704 mit Zug Nr.133 nach Oberwald in den Kurven an den Felsen im Furka-Reuss-Tal hinter dem Betriebswerk Realp, um 10:22h am 14.08.2022

Und da ja beides völlig gleichwertig und sehr schön ist: Mit dem enstprechenden Objektiv lässt sich der Anblick sehr schnell umschalten von Landschaftsfoto auf Bahn-Foto:
Noch einmal 704 mit dem Zug Nr.133 nur wenige Sekunden später fotografiert, um 10:22h am 14.08.2022.

Nr.6 WEISSHORN mit 2-Wagen-Sonderzug nach Tiefenbach, in den Kurven an den Felsen im Furka-Reuss-Tal hinter dem Betriebswerk Realp, um 10:42h am 14.08.2022

Wie auch am Vortag folgte in ca. 20 Minuten Abstand dann der Sonderzug nach Tiefenbach:
Nr. WEISSHORN mit 2-Wagen-Sonderzug nach Tiefenbach, in den Kurven an den Felsen im Furka-Reuss-Tal hinter dem Betriebswerk Realp, um 10:42h am 14.08.2022.
(synchron zu: cd325‑12)

Nr.6 WEISSHORN vor Kesselwagen und Sonderzug am Bahnsteig in Realp, um 15:45h am 14.08.2022

Am Nachmittag des zweiten und letzten Tages des Jubiläumsfestes brachte WEISSHORN den über die Tage in Tiefenbach bereit gestellten Wasser-Kesselwagen mit herunter nach Realp. Nach der Ankunft des Sonderzuges musste rangiert werden. Dafür setzte man die Lok zunächst wieder an das Zugende mit dem Kesselwagen um, so dass einige Minuten lang optisch ein „GmP“ am Bahnsteig stand. Fotografiert um 15:45h am 14.08.2022.

Lok 704 Tv vor Zug 157 eingetroffen in Realp, um 16:01h am 14.08.2022

Als letzter Zug an diesem Tag traf dann der Zug Nr.157, der von Lok 704 rückwärts (also Tv) gezogen... oder besser: abwärts „gebremst“ wurde, aus Oberwald im DFB-Bahnhof Realp ein, wie man deutlich sieht, fotografiert um 16:01h am 14.08.2022.

Blick über die Furka-Reuss Richtung Realp und in die Berge..., um 9:30h am 15.08.2022

Nach monatelanger Trockenheit und Hitze auch hier oben nahe dem Furka-Pass änderte sich endlich am Abend des 14.08.2022 das Wetter, es wurde deutlich (und angenehmer!) kälter und wolkig. Der einzige Zug, den ich dann noch genießen konnte, war der morgendliche Nr.133 nach Oberwald, der an diesem Tag noch mal fuhr (15.08. ist in der Schweiz ein Feiertag).
Auf dem Weg zur Wilerbrücke, wo ich die HG4/4 mit Zug 133 wieder akustisch aufnehmen wollte, fiel mir dieses hübsche Landschafts-Motiv auf: Blick über die Furka-Reuss Richtung Realp und in die etwas Wolken-verhangenen Berge..., um 9:30h am 15.08.2022.