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Dampf--freaks

Baureihe 01.5

Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn-Reko-Baureihe

Seite 2: Fotos Planbetrieb in Thüringen - Teil 1

Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...

01 0519 im Bahnhof Saalfeld, am 12.10.1976

Man konnte die ölgefeuerte 01.5 noch weiterhin erleben: Von Erfurt und Wittenberge wanderten nach und nach viele Loks nach Saalfeld, als zwischen Berlin und Dresden das Zeitalter der Kohle-01.5 auch schon fast am Ende stand.
Die 01 0519 später noch wieder - allerdings ohne Ölfeuerung - bei den EFZ betriebsfähig, setzt im Bahnhof Saalfeld vor den bekannten D 504 am 12.10.1976.
Der zeitgenössische Schmuck am Lampenmast ist noch ein Rest vom “Tag des Eierkuchens”, wie der “Republik”-Feiertag 07.Oktober von uns Dampf-Fans damals scherzhaft genannt wurde.

01 0519 vor D 504 in Saalfeld, 12.10.1976

01 0519 nun am Bahnsteig vorm D 504 in Saalfeld, am 12.10.1976. (die spätere Kohlelok 01 519 der EFZ trägt hier noch ihre authentisch richtigen Anschriften und Betriebsnummer...;-)

01 0519 D 504 Ausfahrt Saalfeld, 12.10.1976

Für die Ausfahrt des 504 musste ich dann natürlich doch auf die Straßenbrücke, den berühmten “Affenfelsen” am Betriebswerk gehen:
01 0519 mit D 504 Ausfahrt Saalfeld gegen 11:00h am 12.10.1976.
"Felsen”=Brücke, das ist ja klar, aber: immer wieder hat man sich jahrzehntelang gefragt: ”Wer oder wo sind denn die Affen...?” Doch nicht etwa...?

01 0522 im Rbf Saalfeld, 12.10.1976

01 0522 muss nun einige “Sägefahrten” durchführen, um vom Bahnhof ins Bw zu gelangen, Saalfeld am 12.10.1976.

01 0525 P 3003 Einfahrt Saalfeld, 14.10.1976

Hier gleich die nächste alte Bekannte aus Hamburg.
01 0525, schön sauber herausgeputzt, kommt mit dem P 3003 von der Saalebahn in Saalfeld an, um 10:45h am 14.10.1976.

01 0525 mit P 4004, Abfahrt in Saalfeld, um 13.10h am 14.10.1976

Die aus Hamburg altbekannte (Freude wegen Wiedersehen!)
01 0525 mit P 4004, Abfahrt in Saalfeld, um 13.10h am 14.10.1976.

01 0513 mit P 3003 Abfahrt in Zeutsch, 16.03.1977

Auch in diesem Zug hinter "meiner" 01.5 bin ich nun über Leipzig ins Saaletal angereist und hier ausgestiegen, um hier ein paar Fotos an der Bahn zu machen:
01 0513 mit P 3003 Abfahrt in Zeutsch, um 10:28h, am 16.03.1977.
Und...: man beachte auch die Rauchkammertür - hatte sie bis zum bitteren Ende behalten!

01 0525 mit D 504 zwischen Zeutsch und Orlamünde, 16.03.1977

Die ein Jahr später - ab 1978 - dann letzte übriggebliebene hochwertige Schnellzugleistung für die 01.5: Der D 504 (Saalfeld-Berlin), dampfbespannt von Saalfeld bis Halle. Hier sieht man ihn noch 1977 im Saaletal:
01 0525 mit D 504 zwischen Zeutsch und Orlamünde, um 11:18h, am 16.03.1977.

01 0513 E 802 Ausfahrt Saalfeld, 25.03.1977

Da ist sie wieder, “meine 01.5” aus der alten Heimat, immer noch mit der klassischen spitzen Rauchkammer, die sie immer beibehielt
01 0513 mit E 802 nach Leipzig nimmt Anlauf für die Rampe Ausfahrt Saalfeld, am 25.03.1977.

01 0521 mit E 800 Einschnitt bei Saalfeld, am 08.10.1978

01 0521 mit E 802 nach Leipzig über Gera, im herbstlichen Einschnitt hinter Saalfeld Richtung Unterwellenborn, um 10:12h, am 08.10.1978.
Der Zug hatte an diesem Tag aus irgendwelchen, später nicht mehr nachvollziehbaren Gründen V100-Schub... .

01 0529 E 802 zwischen Saalfeld und Unterwellenborn, 13.04.1979

Am 13.04.1979 war es
01 0521, die die Ehre hatte, mit dem E 802 den Berg nach Unterwellenborn hochzudonnern, nun auch ganz ohne irgendwelchen Schub, fotografiert gegen 10:15h.

01 0513 mit E 802 Ausfahrt Saalfeld, 23.20.1980

Für die Akustik waren die Fahrten mit den Eilzügen E 800, 802, 805 und 807 über die Strecke nach Gera interessant, besonders die Ausfahrten von Saalfeld und Weida verlaufen sofort in langgezogene Steigungen.
01 0513 mit E 802 nach Leipzig an der Ausfahrt von Saalfeld fotografiert um 10:10h, am 23.02.1980.
01 513 war die letzte Dampflok, die man planmäßig im Juni 1973 in Hamburg-Bergedorf sehen konnte, sie zog am allerletzten Plantag (02.06.1973) den letzten dampfbespannten Schnellzug nach Berlin (siehe 1.Seite der 01.5). 1979 verschlug es auch 01 513 nach Saalfeld, zur Freude des Autors, der hier ein schönes Wiedersehen und Wieder-Erleben genießen konnte.

01 501 mit Personenzug bei Saalfeld, April 1978

Noch einmal die 01 (0)501  mit Personenzug aus Gera, abwärts fahrend durch den bekannten Einschnitt oberhalb von Saalfeld, aber etwa 1,5 Jahre zuvor, nämlich im April 1978 fotografiert.  (orig. Foto: Karl S.)

01 0534 P 8012 Abfahrt in Neunhofen, 10.05.1980

Bei dem schön gelegenen und hübschen Dorf Neunhofen an der Strecke nach Gera hielten sich die Fotografen (Sound-Freaks natürlich auch) gern auf, fast täglich traf man irgendwelche, aber nur so viele, dass keine gegenseitige (akustische!) Störungen zwangsläufig waren.
01 0534 mit P 8012 nach der Abfahrt im Haltepunkt Neunhofen, um 7:08h, am 10.05.1980.

01 1518 mit E 800 in voller Fahrt bei Neunhofen, am 10.05.1980

Und dann wurden 1980 im Zuge des radikalen “Öl-Spar-Programms” nicht nur die alten 01.0, sondern auch die letzten verfügbaren Kohle-01.5 reaktiviert. Jetzt war 01 1518 ebenfalls noch in Saalfeld wieder zu sehen.
01 1518 mit E 800 nach Leipzig über Gera bei Neunhofen, um 7:40h, am 10.05.1980.

01 0525 mit P 4006 Ausfahrt Saalfeld, 10.05.1980

01 0525 mit P 4006 Ausfahrt Saalfeld Richtung Jena, am 10.05.1980.

01 1518 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld, am 10.05.1980

01 1518 nun am Wasserkran neben dem bekannten "Bahnsteig 3" in Saalfeld kam mit dem P 3025 hier an, wie auf dem Foto zuvor zu sehen, am 10.05.1980.

01 0505 Abfahrt in Neunhofen mit P 3020 um 6:09h, am 23.05.1980

dto., der "Nachschuss". Immer noch ziemlich kalt an diesem Mai-Morgen... .

01 0510 mit dem E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor dem Hp Neunhofen, um 7:24h am 23.05.80

Etwa 20-30 Minuten später nach dem 8012 kam ja immer der E 800 schön laut hochgefahren:
01 0510 mit dem E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor dem Hp Neunhofen, um 7:24h am 23.05.80.

01 0505 mit dem P 3023 aus Leipzig abwärts rollend im Einschnitt vor Saalfeld, um 15:32h am 23.05.1980

01 0505 mit dem P 3023 aus Leipzig abwärts rollend im Einschnitt vor Saalfeld, um 15:32h am 23.05.1980.

01 0510 mit E 800 Ausfahrt Neustadt/Orla, um 7:50h am 25.08.1980

01 0510 mit E 800 Ausfahrt Neustadt/Orla, um 7:50h am 25.08.1980

01 1514 E 802 Steigung hinter Saalfeld, 27.08.1980

Egal, welche Lokomotive mit welchem Zug aus Saalfeld nach Unterwellenborn hoch fuhr, es krachte immer gut:
01 1514 müht sich mit E 802 am 27.08.1980 die Steigung hinter Saalfeld hoch.

01 0501 mit P 3025 hinter Weida, 27.08.1980

01 0501 (tatsächlich die “Erste” fuhr immer noch im Plandienst!) mit P 3025 hinter Weida, um 16:57h, am 27.08.1980.

01 0513 mit P 3023 Abfahrt in Leipzig-Hauptbahnhof, 29.08.1980

01 0513 vor P 3023 Abfahrt in Leipzig Hbf am 29.08.1980.

01 1514 mit P 3025 an der Einfahrt von Pößneck, 20.09.1980

01 1514 mit dem neu gemachten aber etwas “schief” geratenem Nummernschild vorn fährt hier mit dem P 3025 in Pößneck ein, im Abendlicht um 17:45h, am 20.09.1980.

01 0521 mit P 3023 hinter Krölpa-Ranis, 04.10.1980

01 0521 war an diesem Tag in den Personenzug-Umlauf “abgedrängt”: zu sehen vorm P 3023 hinter Ausfahrt Krölpa-Ranis Richtung Saalfeld, am 04.10.1980.

01 0524 P 3023 vor Einfahrt Saalfeld, 15:30h am 28.12.1980

01 0524 rollt mit P 3023 aus dem Saalfelder Einschnitt abwärts heraus, um 15:30h am 28.12.1980.

01 1518 erklimmt mit E 802 die Steigung hinter Saalfeld, 31.01.1981

Am 31.01.1981 hatte die
01 1518 den E 802 über diese Strecke zu befördern.

01 0524 mit E 800 in Leipzig Hbf eingetroffen, 21.03.1981

Fotos aus Leipzig Hbf, dem Fahrtziel der Saalfelder 01.5, dürfen natürlich nicht fehlen:
01 0524 ist soeben in Leipzig Hbf mit E 800 eingetroffen und wird sogleich - wie üblich - von meistens "jugendlichen" Dampflokfans umlagert, fotografiert am 21.03.1981.

01 0522 setzt vor Messesonderzug in Leipzig Hbf, 21.03.1981

Hier zwei weitere Fotos aus dem Leipziger Hauptbahnhof, aber... ganz besondere!:
01 0522 kommt rückwärts an den Zug gefahren, zur Übernahme des an diesem Tag extrem schweren Messe-Sonderzug “29701” nach Saalfeld am 21.03.1981, dem letzten Frühjahrsmesse-Tag.
Gleichzeitig diente er hier als “Fußballfan-Sonderzug” nach Jena. Die Mitfahrt in diesem Zug war das lauteste, was wir jemals von einer Fahrt mit 01.5 aufnehmen konnten. Immerhin betrug die Zuglänge irgendwie so ungefähr 20 Wagen (hatte mal ganz kurz durchgezählt, als wir am Zug entlang auf dem Bahnsteig nach vorn gingen), so dass er sogar von der historischen E 04 aus dem Bahnhof heraus “angeschoben” wurde und mindestens 3 Wagen über die Bahnsteiglänge herausragte.

01 522 mit D 402 vor Unterwellenborn, 28.03.1981

Aber ein paar Tage später war sie repariert und wieder im Plandienst:
01 0522 (ausnahmsweise wegen Schienenersatzverkehr mit dem "grenzüberschreitenden" Schnellzug Richtung Leipzig ab Saalfeld) mit D 402 vor Unterwellenborn, am 28.03.1981.

01 0522 P 8012 Abfahrt in Neunhofen, 11.04.1981

01 0522 vor P 8012, Abfahrt in Neunhofen am 11.04.1981.

01 0534 mit E 802 hinter Oppurg, 11.04.1981

01 0534 mit dem E 802 bei Kolba hinter Oppurg, am 11.04.1981.

01 0510  P 3023 Abfahrt in Neunhofen, um 14:53h am 11.04.1981

Inkognito- 01 0510 (mal wieder Schild geklaut und für “Devisen” in westliche Wohnzimmer vertickt, oder was??) mit P 3023 Abfahrt in Neunhofen, 14:53h am 11.04.1981.
Aber die fehlende Nummer an der Rauchkammer... wird durch das schöne Kirchen-Motiv im Hintergrund ja wohl wieder “ausgeglichen”