Baureihe 01.5
Fotos und Soundaufnahmen der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn-Reko-Baureihe
Seite 3: Fotos Planbetrieb in Thüringen - Teil 2
Sound-Dateien auf der letzten Seite der Baureihe 01.5, der hier als SOUND-Seite bezeichneten...
![01 0534 mit E 805 in Neustadt/Orla, 11.04.1981 01 0534 mit E 805 in Neustadt/Orla, 11.04.1981](129s33c.jpg)
erstes Foto auf dieser Seite:
Die 01 0534 fährt mit E 805 in Neustadt/Orla ein, am 11.04.1981.
Ist heutzutage nicht mehr ganz nachvollziehbar, was für ein “sozialistischer Feiertag gerade dran war...”
oder ob eine lokale Feierlichkeit in Neustadt den Anlass für den bunten Farbklecks bzw. Eierkuchen am Mast gegeben hatte.
![01 0517 P 3025 Ausfahrt Neustadt/Orla, 18.04.1981 01 0517 P 3025 Ausfahrt Neustadt/Orla, 18.04.1981](130s38c.jpg)
01 0517 (hatte übrigens zum Schluss genauso wie 0513 die 01.5-typische, spitze Rauchkammertür zurück erhalten!) mit P 3025 nach Saalfeld, Ausfahrt Neustadt/Orla, um 17:32h, am 18.04.1981.
![01 0522 mit P 8015 in Neunhofen, 09.05.1981 01 0522 mit P 8015 in Neunhofen, 09.05.1981](132s12c.jpg)
01 0522 vor der Frühlingswiesen- Kulisse in Neunhofen mit Zug P 8015, um 13:12h, am 09.05.1981.
![01 0513 mit P 8012 ausfahrend Oppurger Tunnel, 13.06.1981 01 0513 mit P 8012 ausfahrend Oppurger Tunnel, 13.06.1981](134s15c.jpg)
Etwas weiter Richtung Saalfeld befindet sich der Oppurger Tunnel, dessen Ost-Ausfahrt nur im Hochsommer und nur ganz kurze Zeit fotografierbar ist: "meine" 01 0513 mit P 8012 am Oppurger Tunnel, 13.06.1981.
![01 0521 mit P 3023 bei der Schlagmühle im Orla-Tal vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981 01 0521 mit P 3023 bei der Schlagmühle im Orla-Tal vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981](132s14c.jpg)
01 0521 mit P 3023 bei der Schlagmühle im Orla-Tal vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981.
![01 0513 mit P 3025 abwärts kurz vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981 01 0513 mit P 3025 abwärts kurz vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981](132s17.jpg)
01 0513 kommt wieder zurück nach Saalfeld am Nachmittag: mit P 3023 bei der Schlagmühle im Orla-Tal vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981.
![01 0513 mit P 3025 abwärts kurz vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981 01 0513 mit P 3025 abwärts kurz vorm Oppurger Tunnel, 09.05.1981](133s09c.jpg)
01 531 immer noch mit der “0” und dem Öl (also 0531) ist gerade mit dem P 8015 aus Gera in Saalfeld eingetroffen, am 16.05.1981.
![01 0510 mit E 802 bei Neunhofen am Orla-Tal, 30.05.1981 01 0510 mit E 802 bei Neunhofen am Orla-Tal, 30.05.1981](133s30.jpg)
Ab Sommer 1981 wurde der E 802 nur noch in Ausnahmefällen mit Dampf gefahren, die “U-Boote” (BR 119, später 219) hatten inzwischen auch hier zugeschlagen.
Immerhin konnte am 30.05.1981 noch einmal
01 0510 vor dem E 802 bei Neunhofen fotografiert werden.
![01 0521 mit P 3023 bei Neunhofen, am 30.05.1981 01 0521 mit P 3023 bei Neunhofen, am 30.05.1981](134s06c.jpg)
Und hier das altbekannte klassische Neunhofen-Foto-Motiv mit der obligatorischen Kirche:
01 0521 mit P 3023 ist soeben im Haltepunkt Neunhofen abgefahren, am 30.05.1981.
![01 0510 mit P 3023 bei Pößneck, 13.06.1981 01 0510 mit P 3023 bei Pößneck, 13.06.1981](134s33c.jpg)
01 0510 mit P 3023 vor der Kulisse von Pößneck, um 15:10h, am 13.06.1981.
![01 0513 P 3023 südlich von Haynsburg, am 01.09.1981 01 0513 P 3023 südlich von Haynsburg, am 01.09.1981](137su03c.jpg)
01 0513 mit P 3023 an der Einfahrt von Haynsburg (nördlich von Gera), um 13:05h, am 01.09.1981.
![01 0517 in voller Fahrt mit E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor Neunhofen, 7:30h am 13.06.1981 01 0517 in voller Fahrt mit E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor Neunhofen, 7:30h am 13.06.1981](134s16c.jpg)
01 0517 in voller Fahrt mit E 800 im oberen Orla-Tal kurz vor Neunhofen, um 7:30h am 13.06.1981.
![01 0517 mit P 3025 einfahrend im Bahnhof Pößneck (ob. Bhf.), um 17:50h am 13.06.1981 01 0517 mit P 3025 einfahrend im Bahnhof Pößneck (ob. Bhf.), um 17:50h am 13.06.1981](134s36.jpg)
01 0517 mit P 3025 einfahrend im Bahnhof Pößneck (ob. Bhf.), um 17:50h am 13.06.1981.
![01 0519 mit P 3023 hinter Haynsburg, 29.08.1981 01 0519 mit P 3023 hinter Haynsburg, 29.08.1981](137s18c.jpg)
Auch diese hatte immer noch die “0” und damit Öldurst:
01 0519 vorm P 3023 südlich Haynsburg, um 13:06h 29.08.1981.
![01 0520 P 3025 bei Haynsburg, 29.08.1981 01 0520 P 3025 bei Haynsburg, 29.08.1981](137s22c.jpg)
01 0520 mit P 3025 bei Haynsburg, um 15:02h am 29.08.1981.
![01 0520 P 3025 bei Wünschendorf, vor Weida, am 29.08.1981 01 0520 P 3025 bei Wünschendorf, vor Weida, am 29.08.1981](137s25c.jpg)
01 0520 mit P 3025 in dem tiefen Einschnitt bei Wünschendorf vor Weida, um 16:54h am 29.08.1981.
![01 0513 mit P 3023 Abfahrt in Wetterzeube, 01.09.1981 01 0513 mit P 3023 Abfahrt in Wetterzeube, 01.09.1981](137s33c.jpg)
01 0513 mit P 3023 Abfahrt in Wetterzeube, 01.09.1981.
![01 0519 mit P 3025 bei Frießnitz hinter Weida, 01.09.1981 01 0519 mit P 3025 bei Frießnitz hinter Weida, 01.09.1981](138s04c.jpg)
01 0519 mit P 3025 am Wald bei Frießnitz, hinter Weida, am 01.09.1981.
![01 0531 mit P 3025 vor Weida etwa bei Wünschendorf, um 16:43h am 03.09.1981 01 0531 mit P 3025 vor Weida etwa bei Wünschendorf, um 16:43h am 03.09.1981](139s09c.jpg)
01 0531 mit P 3025 vor Weida etwa bei Wünschendorf, um 16:43h am 03.09.1981.
![01 0531 mit P 3025 am Einfahrsignal von Wetterzeube, um 15:02h am 03.09.1981 01 0531 mit P 3025 am Einfahrsignal von Wetterzeube, um 15:02h am 03.09.1981](139su25c.jpg)
01 0531 mit P 3025 am Einfahrsignal von Wetterzeube, um 15:02h am 03.09.1981.
![01 0513 P 3025 Halt in Leipzig-Möckern, 12.09.1981 01 0513 P 3025 Halt in Leipzig-Möckern, 12.09.1981](140s03c.jpg)
01 0513 mit dem P 3025 in Leipzig-Möckern (im Stadtgebiet von Leipzig), um 13:13h am 12.09.1981.
![01 0517 mit P 3023 Einfahrt Pößneck, 26.09.1981 01 0517 mit P 3023 Einfahrt Pößneck, 26.09.1981](140s27.jpg)
01 0517 mit P 3023 in dem bekannten Fotomotiv Einfahrt von Pößneck, um 15:02h am 26.09.1981.
![01 0519 mit P 3003 Ausfahrt Uhlstädt, am 12.12.1981 01 0519 mit P 3003 Ausfahrt Uhlstädt, am 12.12.1981](141s34.jpg)
Mein letztes echtes Plandienst-Foto einer Öl-01.5:
ausgerechnete die 01 0519 fährt hier im Winterschnee mit dem P 3003 Richtung Saalfeld aus - wohl unverkennbar - Uhlstädt aus,
um 10:50h am 12.12. 1981.
Somit dann nur ein 1,5facher (und kein doppelter ;-) Abschied: letztes Plandienst-Foto und letztmalig die 519 mit Ölfeuerung... .
Aber: kein endgültiger Abschied von der 519!
![01 531 mit P 3004 bei Orlamünde, 25.10.1985 01 531 mit P 3004 bei Orlamünde, 25.10.1985](176s25c.jpg)
Das war zwar auch “Plandienst” und noch in der “Vorwendezeit”, jedoch muss man es schon als “DR-Plandampf” bezeichnen,
weil hier eine Museumslok vor Planzügen gespannt wurde:
Die nun tatsächlich offiziell noch 01 1531 genannte Traditionslok der DR (nun inzwischen - leider - kohlegefeuert)
mit P 3004 nach Camburg bei Orlamünde im Saaletal am 25.10.1985.
An der Lok stand anschließend und viele Jahre lang danach tatsächlich “01 1531”, eine eigentlich gar nicht existente Nummer. Und:
Erfinderin des "Plandampfes" war tatsächlich noch die DR der ex DDR und keine Fans oder Museumsbahn oder sonstwer... . Weiß das heute überhaupt noch jemand?
![01 531 mit D 503 bei Maua hinter Göschwitz, 25.10.1985 01 531 mit D 503 bei Maua hinter Göschwitz, 25.10.1985](176s33c.jpg)
Das hier war zwar nun schon lange nicht mehr planmäßig, bei der Reichsbahn aber doch aus “Traditionsgründen”
zu verschiedenen Anlässen immer wieder möglich und... wurde einfach gemacht:
01 531 vor einem hochwertigen Schnellzug auf ihrer ehemaligen Stammstrecke im Saaletal, hier mit D 503 hinter Göschwitz bei dem kleinen Dorf Maua,
am 25.10.1985.
![01 531 mit D 503 hinter Kahla, am 26.10.1985 01 531 mit D 503 hinter Kahla, am 26.10.1985.](177s07c.jpg)
Das Saaletal besaß vor seiner endgültigen Beton-sanierenden “Rekonstruktion” doch die bessere Optik:
01 531 wieder mit D 503 hinter Kahla am 26.10.1985 im herbstlichen Abendlicht..
![01 531 mit D-Zug Richtung Saalfeld Durchfahrt Porstendorf, Oktober 1985 01 531 mit D-Zug Richtung Saalfeld Durchfahrt Porstendorf, Oktober 1985](ks20_03sz1-un-6.jpg)
Soundfreund und Mitautor Karl S. erwischte die 01 531 bei einem dieser von der DR selbst organisierten "Vorwende-Plandämpfe" im Saaletal mit dem Fotoapparat an anderem Ort, nämlich bei der Durchfahrt in Porstendorf, bei dem damals sehr beliebten Fotomotiv altes Fachwerk-Stellwerk. Das Datum dieses Fotos ist heute leider nicht mehr identifizierbar. Es könnte ebenfalls im Oktober 1985 erfolgt sein, jedoch wohl nicht an diesen beiden von mir selbst fotografierten Tagen (andere Wagenreihung im Zug). (orig. Foto: Karl S.)