Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotive 97 501 der Baureihe 97.5
der württembergischen Zahnradbaureihe “Hz”

Fotos und Soundaufnahmen der Lok 97 501 als Vetreterin der Baureihe 97.5 (ehemalige Zahnradlok "württembergische Hz")

Die Tonaufnahmen der württembergischen "Hz" (allerdings ja (noch?) ohne Zahnradantrieb) sind in der Tabelle auf Seite 2.

Dieses hier war schon wieder so eine “Sensation”, denn wer hätte gedacht, dass die letzte in Deutschland gebaute “württembergische Reichsbahn-Baureihe” nach vielen, vielen Jahrzehnten Abschied von der Schiene wieder zu Dampfehren kommt? Jedenfalls war die Hz ja nun die einzige normalspurige Zahnradbaureihe, die zu Zeiten der alten Reichsbahn noch in Betrieb ging. Deshalb diese “Wortkonstruktion”. Sie ist damit im Status bei der Reichsbahn etwa so wie die preussische T20 (Länderbahnen-Konstruktion aber est bei der alten DRB im Betrieb) zu vergleichen. Nun - das ist alles theoretisch und... eigentlich egal.
Diese Lok kam nun unter der Regie des lokalen Vereins ”Freunde der Zahnradbahn Hohnau-Lichtenstein e.V.” und Beteiligung zahlreicher Institutionen/Firmen usw. wieder unter Dampf, zunächst natürlich erst mal ohne das Zahnrad. Ein ganz weites Fernziel der Betreiber ist sogar, dieses auf der wieder aufzubauenden, alten Stammstrecke Honau-Lichtenstein irgendwann auch wieder in Betrieb zu nehmen. Bin mal gespannt und fürchte auch, ob das nicht total utopisch ist. SEHR interessant für uns wäre in dem Fall dann wohl der Sound, den sie dann auf der alten Stamm-Steilstrecke von sich geben würde. Alle weiteren Informationen zu dieser Lok und der Geschichte ihrer (kleinen) “Baureihe” sind im Web ausgiebig vorhanden und beschrieben.

Hier nur noch kurz das Standard-Beschreibungsblatt aus dem alten “Obermayer”:
Kurzbeschreibung Baureihe 97.5 aus: H.Obermayer Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven (1968)

Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.

97 501 am Schluss des Zuges zurück von Welzheim nach Schorndorf (vorn ist V60 328), fotografiert natürlich auf dem Strümpfelbachtal -Viadukt bei Steinbach, um 11:49h am 08.09.2013

97 501  am Schluss des Zuges zurück von Welzheim nach Schorndorf (vorn ist V60 328), fotografiert natürlich auf dem Strümpfelbachtal -Viadukt bei Steinbach, um 11:49h am 08.09.2013.

97 501 in Schorndorf, um 8:22h am 08.09.2013

Die sieht doch richtig toll aus und eigentlich steckt auch mehr als genügend “power” drin, aber so in dieser Konstellation fuhr der Zug natürlich nicht los:
97 501  vor dem Sonderzug nach Welzheim fotografiert, um 8:20h am 08.09.2013 im Bahnhof Schorndorf.

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinter Steinbach am Strümpfelbachtal und kurz vor dem Bahnübergang der Landstraße, um 13.19h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328)

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinter Steinbach am Strümpfelbachtal und kurz vor dem Bahnübergang der Landstraße, um 13.19h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).
(synchron zu: cd259‑03)

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084)

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).
(synchron zu: cd259‑05)

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Stzeinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084)

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).
(synchron zu: cd259‑06)

mit Zug Schorndorf ->Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle, um 14:57h am 24.06.2018

Leider fahren an den Dampftagen auf der schwäbischen Waldbahn außerhalb von Schulferien seit etwa 2017 nur noch 2 statt der in den Jahren zuvor gewohnten, üblichen 3 Züge pro Tag in der Sommersaison hoch nach Welzheim. Selbstverständlich wurden beide an diesem Tag angesichts der besonders akustisch interessanten Veranstaltung aufgenommen. Hier also das zweite Foto dazu:
97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle, um 14:57h am 24.06.2018.
(synchron zu: cd304‑02)

97 501 mit GES-Zug Weissach ->Korntal Ausfahrt Bahnhof Schwieberdingen, um 11:22h am 05.05.2019

Für die erste Rückfahrt von Weissach bin ich dann nach Schwieberdingen zwecks akustischer Aufnahme der Ausfahrt gekommen. Während der Zug am Bahnsteig hielt, kam mal auch einige Minuten lang der Sonnenschein hervor und blieb teilweise bis zur Abfahrt. Trotz des weniger fotogenen und etwas engen Bahnhofsumfeld war es dann einen optischen Schnappschuss wert:
97 501  mit GES-Zug Weissach ->Korntal, Ausfahrt Schwieberdingen, um 11:24h am 05.05.2019.
(synchron zu: cd310‑10)
Ein wenig optisch wie auch akustisch störte die immer obligatorisch mitgeführte Diesel-Kleinlokomotive ("Köf"), mal am Zugschluss aber auch direkt hinter der Zuglok an- bzw. eingekuppelt. Die rollte zwar im Leerlauf mit, das war aber auch nicht geräuschlos. Und zwischen Lok und erstem Wagen des Zuges eingestellt, sah es optisch ziemlich merkwürdig aus. Die Diesellok wurde früher eigentlich immer nur in Weissach zum Umsetzen benötigt. Inzwischen auch in Korntal? Das würde es natürlich erklären... .

97 501 Tv mit GES-Zug Korntal->Weissach, hinter Korntal-Gymnasium, um 9:19h am 02.06.2019

Auch Anfang Juni 2019 half die Reutlinger zahnradlose Zahnradlokomotive bei der GES auf der Strohgäubahn noch mal wieder aus:
97 501 Tv mit GES-Zug Korntal->Weissach, hinter Korntal-Gymnasium, um 9:19h am 02.06.2019. Und wieder stört auch leider die mitgeführte Diesel-Kleinlokomotive... .

97 501 Tv mit GES-Zug Korntal->Weissach, hinter Heimerdingen, um 10:08h am 02.06.2019

In der kurzen und leichten Steigung hinter dem Ort Heimerdingen versuchte ich es auch mal mit Soundaufnahme. Daher gibt es in der Tabelle auf Seite 2 etwas (eben nicht besonders dramatisch oder laut - eher "light"...) synchrones anzuhören:
97 501 Tv mit GES-Zug Korntal->Weissach, hinter Heimerdingen, um 10:08h am 02.06.2019.
(synchron zu: cd311‑10)

97 501 beim Umsetzen im Bahnhof Weissach, um 10:29h am 02.06.2019

97 501  beim Umsetzen im Bahnhof Weissach, um 10:29h am 02.06.2019