Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.720 - ehem. Lok der Mosbach-Mudau-Bahn

Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive 99 7203

Seite 1: Fotos - Teil 1

Die Tonaufnahmen der Meterspur-Schmalspurlok sind in der Tabelle auf der 3.Seite (der "Sound-Seite") zu hören.

Von dieser Lokbaureihe (Badische Schmalspurbaureihe, ähnlich der preußischen T 33, ex Strecke Mosbach-Mudau) gab es nur 4 Exemplare.

Die 7203 ist als einzige betriebsfähig erhalten geblieben und fährt jedes Jahr seit 1990 alle Züge auf der Museumsbahn Amstetten-Oppingen im Beseitz der Ulmer Eisnebahnfreunde (UEF), die sie seit 1986 übernommen hatten. Wenn die Lok wieder mal mit “ordentlicher” Zuglänge (3 Personenwagen + 1 Packwagen) versehen war (in den 1990iger Jahren üblich, aber seit etwa 2010 leider eher die Ausnahme), dann entwickelt(e) sie ein so unglaublich lautes, weithin hörbares Spektakel, dass auch dieser Schmalspurlok unbedingt eine akustische Seite gewidmet werden musste.

Zunächst die übliche Kurzbeschreibung der "Baureihe":
Beschreibungen sind aus: H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historische Information.

Kurzbeschreibung der Baureihe 99.720 der ehemaligen Mosbach-Mudau-Bahn - Teil 1
Kurzbeschreibung der "Baureihe" 99.720 der ehemaligen Mosbach-Mudau-Bahn - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.720 der ehemaligen Mosbach-Mudau-Bahn - Teil 2
Kurzbeschreibung der "Baureihe" 99.720 der ehemaligen Mosbach-Mudau-Bahn - Teil 2