Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 98.8 - ehem. bayerische GtL 4/4 und "Nachbau"(DRB)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 98.8, der ehemaligen bayrischen Lokalbahnen-Tenderlok

Seite 2: Fotos - Teil 2 und Sound

Die Tonaufnahmen der bayerischen GtL 4/4 hier in der Tabelle ganz unten zu hören.

Das Start-Foto auf dieser Seite:

98 886 mit Zug aus Ostheim vor Fladungen, am 01.05.2009 98 886  mit dem mittäglichen Pendelzug Ostheim→Fladungen, vor der Einfahrt von Fladungen an den Wiesen fotografiert, um 14:46h am 01.05.2009.
(synchron zum Sound: cd211-08)

98 812 in Amstetten im Juni 1994

Bevor die 75 1118 im Jahre 1994 die Stammlok für die Alb-Lokalbahn- Strecke Amstetten-Gerstetten wurde (und ich dann dort unzählige tolle Soundaufnahmen mit der badischen Tenderlok machen konnte) erledigte die UEF-eigene GtL 4/4 über mehr als 10 Jahre lang diese Aufgabe. Als ich in Süddeutschland ankam (mit Wechsel des Wohnortes)..., war sie gerade mal einen Monat zuvor außer Betrieb gegangen.
Hier sieht man die 98 812  vor dem Zug nach Gerstetten im Bahnhof Amstetten (damals noch WEG-Bahnhofsteil), im Juni 1994.
(originales Foto: Uwe Schnell aus Stuttgart, “www.eisenbahnwelten.de”)

98 812 auf dem Weg nach Gerstetten, vor Schalkstetten, am 03.10.1982

Wenigstens mal ein Einsatzfoto der 98 812  im “regulären” Museumsbahn-Dienst auf der Strecke nach Gerstetten auf der Schwäbischen Alb, hier kurz vor Schalkstetten fotografiert, am 03.10.1982.
Dazu zwar nicht synchroner aber dazu passender Sound ist unten in der Tabelle, natürlich in der Steigung vor Stubersheim eingefangen... .
(originales Foto: Buchautor S.Lüdecke aus aus seinem eisenbahn-kurier- Baureihen-Band)

98 886 vorm Zug nach Fladungen im Bahnhof Mellrichstadt, am 01.05.2009

Nachdem 98 886"  umgesetzt hat im Bahnhof Mellrichstadt, geht es nach der Bremsprobe schon bald wieder los Richtung Fladungen, um 11:08h am 01.05.2009.

98 886 mit Zug nach Fladungen bei Ostheim, am 15.10.2006

"98 886  mit Zug nach Fladungen bei Ostheim, am 15.10.2006.   (originales Foto: Christian Huber über flickr.com bzw. wikipedia)

98 886 hinter Heufurt, im Sommer 2007

"98 886  mit Zug nach Fladungen hinter Heufurt, Sommer 2007.   (originales Foto: Stefan Gross)

Als Intro zum nun folgenden Sound der Baureihe noch dieses Foto:

98 886 im Bahnhof Gerstetten, wo sie hin und wieder bei Feierlichkeiten nach 1994 auch kalt ausgestellt wurde

"98 812  im Bahnhof Gerstetten, wo sie hin und wieder bei Feierlichkeiten nach 1994 auch kalt ausgestellt wurde

Sound-Aufnahmen der Baureihe 98.8  (der "bayer. GtL 4/4")

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
98 886  mit Pendelzug von Ostheim nach Fladungen(auf ihrer „Museums-Stammbahn“ Mellrichstadt-Fladungen), aufgenommen in der (leichten...) Steigung vor der Einfahrt von Fladungen, um 14:45h am 01.05.2009.   Hier anhören: cd211-08
98 886  mit Zug nach Fladungen, hinter einem Bahnübergang in einem Einschnitt im Wohngebiet bei Mellrichstadt, der sehr langsam befahren werden muss, so dass dahinter immer eine schöne Beschleunigung, fast eine Anfahrt notwendig ist, aufgenommen um 16:15h am 01.05.2009.   Hier anhören: cd211-09
98 886  mit dem ersten Zug Mellrichstadt→Fladungen an diesem Tag, hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet Mellrichstadt, um 11:15h am 31.05.2009.   Hier anhören: cd212-05
98 886  mit Zug Ostheim→Fladungen, an der Einfahrt vom Bahnhof Fladungen aufgenommen, um 14:50h am 31.05.2009. Ein wenig von mir “bestellt” wurde schon ordentlich laut gefahren, was angesichts der an diesem Tag etwas geringen Last von nur 5 Wagen mehr wie “Schnellzugsound” als Lokalbahnzug klingt - aber herrlich, oder?   Hier anhören: cd212-06
98 886  mit dem letzten Zug des Tages Mellrichstadt→Fladungen, wieder hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet von Mellrichstadt, dieses Mal ist der Lokmann auf meine Bitte hin sogar ganz angehalten, die Anfahrt gestaltete sich dann etwas „schwierig“ = schmierig, so dass am Mikrofon vorbei leider nicht ganz so sehr hart gefahren wurde, aber dennoch eine schöne Szene, um 16:25h am 31.05.2009.   Hier anhören: cd212-07
98 812  auf bestens bekanntem Gleis, nämlich auf der Strecke Amstetten→Gerstetten, als sie hier noch die Stammlokomotive war: aufgenommen mit ihrem Zug der UEF nach Gerstetten in der Steigung vor dem Dorf Stubersheim, um 9:25h am 05.09.1982.   Hier anhören: kscd14-11
98 812  mit Zug Amstetten→Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, um 13:45h am 05.09.1982.   Hier anhören: kscd18-14
und noch mal am gleichen Ort:
98 812  wieder mit Zug nach Gerstetten, noch mal aufgenommen im Wald vor Stubersheim, um 15:40h am 05.09.1982.   Hier anhören:
kscd33-10
98 812  wieder mit Zug von Amstetten nach Gerstetten, im Wald vor Stubersheim aufgenommen, um 9:45h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd24-03
98 812  mit selbem Zug wie die Szene zuvor, nun aber Halt und Abfahrt Waldhausen, um 10:11h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd24-04
98 812 (Tv) mit Zug zurück Gerstetten→Amstetten, Halt und Abfahrt in Waldhausen, um 11:33h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd81-14
98 812  mit Zug Amstetten→Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, hier nun ganz schön laute und schnelle Fahrweise, um 13:40h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd31-15
98 812  mit Zug Amstetten→Gerstetten, im oberen Ende des Stubersheimer Walds vor Stubersheim, um 16:12h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd112-09
98 812  mit Zug Amstetten→Gerstetten, Halt und Abfahrt in Waldhausen, um 16:30h am 11.10.1987.   Hier anhören: kscd112-10
In der Gegenrichtung ist - aber nur je nach Fahrweise und eventuell Absprache sowie Wanderer+Radfahrer-Verkehr auf nahegelegem Feldweg - neben Waldhausen ja auch noch ein kurzer Steigungsabschnitt zwischen Gerstetten und Gussenheim akustisch interessant. Zu der Zeit, als hier sogar noch im kleinen Wald ein Depot der Bundeswehr (bis in die 1980iger Jahre hinein) vorhanden war und damit der Ort noch ruhiger und abgeschiedener, wurde es „gewagt“, die Mikrofone hier aufzustellen:
98 812 Tv mit Zug Gerstetten->Amstetten, nahe dem ehemaligen Depot hinter Gerstetten und vor Gussenstadt, um 11:15h am 11.10.1987.   Hier anhören:
kscd57-08
Von dieser Lok auf dieser Strecke hier noch eine etwas ältere Aufnahme:
98 812  mit Zug Amstetten→Gerstetten, am unteren Benzwang hinter dem Bahnübergang (Straße zum Depot), am 20.06.1976.   Hier anhören:
kec-d04-a09
Zwei alte Szenen aus dem alten Planbetrieb der späteren Museumslok, der 886:
a) Führerstandsmitfahrt: auf 98 886  vor Pz Nr.3943 auf der Strecke Bad Neustadt – Königshofen: Ausfahrt Wülfershausen, b) von außen aufgenommen: Abfahrt in Saal a.d.Saale, am 22.04.1967.   Hier anhören:
dluds-b11
Soundfreund Manfred L., der ja schon Mitte der 1960iger Jahre begonnen hatte, fast unendlich viel Dampfloksounds aufzunehmen und zu sammeln, hat auch intensiv noch in den Jahren 1967 bis 1969 am Abschied der Baureihe 098 bei der Deutschen Bundesbahn (die zum Schluss eben nur noch aus den Loks 98 812 und 98 886 bestand...) teilgenommen. Außerdem fuhr er anschließend auch mal an bemerkenswerten Sonderfahrten der GtL 4/4 unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde mit, die ja danach die 98 812 als Museumslok betriebsfähig erwarben und noch jahrelang im Betrieb hielten. Die schönsten Szenen davon sind dankenswerterweise dem dampfsound.de-Archiv zur Verfügungs gestellt und können daher auch hier noch mal veröffentlich werden:
Diese Szenen sind alle leider nur in mono verfügbar, aber trotzdem „hochgetrimmt“ und zeigen einen guten Klang. Stereo-Aufnahmen aus jener Zeit waren eben sehr selten und noch etwas kurios, konnten nur mit aufwendigem Equipment gemacht werden, über das eben nicht jeder Hobby-Soundfan verfügte... .
Mitfahrt im Planbetrieb(!): hinter der 98 886  im Personenzug P 3942 (der wohl häufig als „GmP“ fuhr) auf der Strecke Königshofen→Bad Neustadt/Saale, hier zu hören als erstes die Abfahrt in Hollstadt, am 22.03.1967.   Hier anhören: cl17-14
Mitfahrt: hinter 98 886  in einem GmP (Königshofen→Bad Neustadt/Saale) Anfahrt am Einfahrsignal von Neustadt, am 22.03.1967.   Hier anhören: cl17-15
Für die Rückfahrt nach Königshofen gab es damals sogar die sehr seltene Gelegenheit zu einer Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  im Planbetrieb auf der GtL 4/4: vor einem GmP Bad Neustadt→Königshofen, Ausfahrt Hollstadt, am 22.03.1967.   Hier anhören:
cl17-17
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  vor GmP Bad Neustadt→Königshofen, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967.   Hier anhören:
cl17-18
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  vor GmP Bad Neustadt→Königshofen, Halt und Ausfahrt Saal, am 22.03.1967.   Hier anhören:
cl17-19
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Klein->KönigEibstadt, am 22.03.1967.   Hier anhören: cl17-22
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Saal, am 22.03.1967.   Hier anhören: cl17-23
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen→Bad Neustadt, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967.   Hier anhören: cl17-24
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg→Volkach, Einfahrt und Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969.   Hier anhören: cl18-02
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg→Volkach, in voller Fahrt hinter Seligenstadt, am 03.05.1969.   Hier anhören: cl18-03
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg→Volkach, Ausfahrt Untereisenheim, am 03.05.1969.   Hier anhören: cl18-04
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg→Volkach, Ausfahrt Astheim, am 03.05.1969.   Hier anhören: cl18-05
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug, Rückfahrt nach Würzburg, Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969.   Hier anhören: cl18-08
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug nach Fladungen (Rhön)!, als noch niemand daran dachte, dass hier einmal die Heimatstrecke für die letzte überlebende GtL4/4 sein würde, Abfahrt Ostheim, am 18.10.1969.   Hier anhören: cl19-06
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug nach Fladungen (Rhön), Ausfahrt Heufurt in die Steigung bis Einfahrt Fladungen aufgenommen, am 18.10.1969.   Hier anhören: cl19-07
Mitfahrt: hinter 98 812  in einem Sonderzug von Ulm über Laupheim auf der inzwischen schon lange stillgelegten Nebenbahn nach Schwendi, hier zu hören Ausfahrt Ulm Hbf, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-01
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Dellmensingen, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-04
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Laupheim West, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-05
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Bronnen, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-07
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Burgrieden, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-08
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Rot, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-09
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm→Schwendi, Ausfahrt Orsenhausen, am 27.06.1974.   Hier anhören: cl20-10