Baureihe 99.51-60
(ehem. sächsische IV K auf 750mm-Spur)
Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.51-60 - ehemalige sächsische IV K
Seite 2: Fotos Preßnitztalbahn - Teil 1
Die Tonaufnahmen der sächsischen IV K sind in der Tabelle auf der 4.Seite - der Sound-Seite - zu hören.

Klassisch und typisch für die Bahn, der Blick ins Schwarzwassertal:
99 1542 mit Zug Nr.25 der Preßnitztalbahn im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 14:35h am 17.05.2007.

99 1568 setzt um in Jöhstadt und konnte dabei neben dem Lokschuppen fotografisch eingefangen werden, 9:30h am 25.05.2001.

Als eine der bekanntesten Schmalspur-Strecken und gleichzeitig die landschaftlich schönste noch vollständig war
und unter der Regie der Reichsbahn stand:
Wolkenstein - Jöhstadt - wer kennt nicht diese berühmte IVK-Stammstrecke im tiefen Tal im hohen Erzgebirge?
99 1590 (damals wie heute auf der Museumsbahn eine „Stammlok“ der Bahn) vor Personenzug P 14287 wartet auf die Abfahrt nach Jöhstadt,
am 28.10.1977 um 9:00h.

... dto.

Blick aus dem Personenzug nach Jöhstadt auf dem damals berühmten Dreischienengleis-Abschnitt oberhalb von Wolkenstein, am 28.10.1977.
Es ist schon der obere Abschnitt des speziellen Gleises, wo die Schmalspur die linke Seite belegt.
Weit hinten ist auch schon der Abzweig ins Preßnitztal in Sicht.

Das berühmte Wasserturm-Haus noch im alten aber voll betriebsfähigen Zustand:
99 1590 vor Personenzug P 14287 nimmt in Steinbach Wasser, am 28.10.1977.

Ein Foto aus dem Zug heraus, exakt an der Stelle, wo einige Tonaufnahmen und weitere Fotos entstanden,
nur ist dieses hier 30 bzw. sogar 40 Jahre früher gemacht!:
99 1590 zieht den P 14287, aus dem ich dieses Foto hinter der Ausfahrt von Schmalzgrube hinein ins Schwarzwassertal machte, am 28.10.1977.
Hier sah es im Jahr 2007 und 2017 tatsächlich immer noch (fast) genauso aus - einfach herrlich,
wenn uns mal etwas schönes erhalten bleibt!

99 1590 ist mit dem P 14287 gerade im alten Bahnhof Jöhstadt angekommen, am 28.10.1977.

99 1590 vor dem P 14287 aus anderer Perspektive mit dem alten Bahnhofsgebäude in Jöhstadt,
das ja leider später platt gemacht wurde... und zwar bezeichnenderweise mit einem Plattenbau.
Rotes Transparent mit Parole am Bahnhof? Richtig!
Gewürdigt wurde im Oktober 1977 natürlich die russische Revolution - oder besser die „zweite“, die eigentlich ein „Putsch“ war: die
des Militärkommitees der Bolschewiki - erst die vom Oktober(!) 1917. Und darauf stand auch
„60 Jahre Sowjetmacht, 60 Jahre Kampf...“ für Friede, Freiheit, Sozialismus,
Freude und Eierkuchen... blah blah, wie damals eben üblich.

Solche Phrasen-Werbetafeln waren in den 1970igern zwar in großen Städten nicht mehr so üblich, aber in der totalen Provinz weit draußen im Lande durchaus noch verbreitet, später dann doch auch dort wesentlich seltener. Dadurch wurden die dann sogar begehrte Fotobjekte.

99 1590 fährt an der kalt abgestellten 99 1561 in Richtung Bw Jöhstadt rückwärts vorbei, am 28.10.1977.

99 1585 neben 99 1590 vor dem auch heute wieder bei der Museumsbahn vorbildlich renovierten und genutzten Lokschuppen in Jöhstadt, am 28.10.1977.

Schon mein “erster Kontakt” mit der wiederaufgebauten Preßnitztalbahnin den 1990igern hatte mir so sehr gefallen,
dass ich für mehrere Jahre lang danach regelmäßig zum Frühling da oben im Gebirge sein musste - sozusagen „pflichtgemäß“ ;-)
99 1542 mit Zug nach Jöhstadt zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 12:30h am 03.06.1995.

Im Mai 2001 war 99 1590 mit einem „Show“- Güterzug einen ganzen Tag speziell für die Fotografen auf der
Preßnitztalbahn unterwegs:
99 1590 mit Spezial-Gz vor Schmalzgrube, um 10:15h am 25.05.2001.

99 1590 Tv abwärts mit dem Güterzug vor Schlössel, um 11:00h am 25.05.2001.

99 1590 mit diesem Gz wieder aufwärts fahrend Richtung Jöhstadt hinter Schlössel, um 10:37h am 25.05.2001.

99 1568 mit Personenzug nach Jöhstadt hinter Schlössel, um 11:40h am 25.05.2001.

99 1568 jetzt mit kombiniertem PmG an dem bekannten Fotomotiv Loreleifelsen im Tal vor Schlössel, 13:35h am 25.05.2001.

99 1590 mit dem Foto- Güterzug vor dem Bahnhof Schlössel, um 12:20h am 25.05.2001.

Und noch ein sehr bekanntes Fotomotiv der Preßnitztalbahn:
99 1590 mit Güterzug an der Stützmauer im Wald und direkt am Schwarzwasser zwischen Schmalzgrube und Schlössel,
um 15:00h am 25.05.2001.

Am selbigem Ort, nur jetzt von unten am Ufer des Schwarzwasser-Flusses fotografiert:
99 1568 mit Personenzug an der Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel, 15:25h am 25.05.2001.

Etwas weiter „unten“ Richtung Schmalzgrube verläuft die Strecke nach unten abgesichert durch eine ebenso fotogene Steinmauer
direkt am Fluss:
99 1590 Tv mit Güterzug abwärts im Wald vor Schmalzgrube, 15:45h am 25.05.2001.

Eine sehr fotogene aber zu alten (Plan-) Zeiten äußerst seltene Doppel-Bespannung:
99 1568 + 99 1590 fahren den letzten Zug des Tages zusammen als „PmG“ bis Schlössel, um 17:26h am 25.05.2001.

Im Abendlicht steht hier 99 1590 im Bahnhof Schlössel und wartet darauf, als Lz nach Jöhstadt weiterzufahren, um 17:53h am 25.05.2001.

...dto.:
99 1590 im Bahnhof Schlössel, um 17:53h am 25.05.2001.

99 1590 Tv mit Personenzug abwärts kurz vor der Einfahrt von Schmalzgrube, um 12:00h am 10.05.2002.

99 1590 mit Zug nach Jöhstadt, hinter der Ausfahrt Schmalzgrube, um 13:27h am 10.05.2002.
(Übrigens gibt es auf der Sound-Seite einige synchrone Soundaufnahmen von diesen Ausfahrten).

99 1568 zog an diesem Tag einen Sonder-GmP, der einige (gebucht und organisierte) Fotohalte und Vorbeifahrten für eine Gruppe Eisenbahnfans machte, den ich in synchron zu cd124‑13 akustisch aufnahm, neben der Schwarzwasser im Tal vor Schlössel, um 15:05h am 10.05.2002.

99 1590 mit Personenzug der Preßnitztalbahn in der Kurve zwischen Schmalzgrube und Schlössel, am 10.05.2002 zum 15:30h
synchron zu cd125‑05.

Nun bei wesentlich schlechterem Fotolicht:
99 1568 mit Personenzug der Preßnitztalbahn vor der Kurve zwischen Schmalzgrube und Schlössel, am 05.05.2005 um 14:30h.
synchron zu cd157‑12.

99 1590 mit Personenzug Nr.15 einfahrend in Schmalzgrube, um 15:20h am 05.05.2005.

99 1568 mit Personenzug nach Jöhstadt einfahrend im Bahnhof Schlössel, 11:30h am 25.05.2006.

99 1568 vor Personenzug nach Jöhstadt im Bahnhof Schlössel, um 12:40h am 25.05.2006.