Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Seite 3: Fotos - aus 2015

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören

BFD 9 kommt mit dem Zug Oberwald →Realp abwärts fahrend zwischen Sidelenbach und Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 12:12h am 29.08.2015


Start-Foto auf dieser Seite:

BFD 9  kommt mit dem Zug Nr.128 Oberwald →Realp abwärts fahrend zwischen Sidelenbach und Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal, um 12:12h am 29.08.2015..


BFD 9 mit dem nachmittäglichen Zug von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafelviadukt und Sidelenbach, um 14:52h am 15.08.2015

BFD 9  mit dem nachmittäglichen Zug 155 von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafelviadukt und Sidelenbach, um 14:52h am 15.08.2015.
Unten rechts vorn ist das Aufnahmemikrofon zu sehen. Allerdings... gibt es hiervon keine Soundaufnahme, denn irgendwie war ich „unfähig“, den Startknopf am Aufnahmegerät so zu betätigen/zu drücken, dass es auch wirklich gestartet hätte - ganz schön blöd. Passiert eben statistisch so etwa einmal in 5-10 Jahren so ein Fehler, zwar selten aber doch wieder - niemand ist immer und überall perfekt. Aus diesem Grund wurde an dieser Stelle dieser Zug mit dieser Lok am Folgetag erneut wiederholt. Dann klappte es auch (siehe Tabelle auf der Sound-Seite)

FO 4 mit Zug Realp-Oberwald, im Furkareusstal unterhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im heftigen und strömenden Regen, den man hier auch deutlich sehen kann, um 10:34h am 15.08.2015

FO 4  mit Zug Nr.131 Realp-Oberwald, im Furkareusstal unterhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im heftigen und strömenden Regen, den man hier auch deutlich sehen kann, um 10:34h am 15.08.2015.
Was man hier jedoch auf dem Foto nicht sieht aber auf der Soundaufnahme sehr nah und gut hören kann, sind die vielen, mit den „Alpenglocken“ ausgerüsteten Kühe auf den beidseitigen Talhängen. Der elektrische Weidedrahtzaun reicht bis an den Schotter vom Gleis, so dass eine Herde schon ziemlich bedrohlich nah ans Gleis kam, vor der herannahenden Lokomotive dann sehr spät lautstark bimmelnd am Mikrofon vorbei flüchtete:
synchron zu: cd274‑13.

Lok 6 (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Realp-Gletsch im oberen Reusstal unterhalb vom Bahnhof Furka(pass) kurz vor der Sidelenbachbrücke, um 12:11h am 14.08.2015

Für mich eine Art Premiere: erstmalig konnte ich nun anhören (und sehen), wie eine Nicht-Verbund-Zahnradlok den Berg erklimmt:
Lok 6  WEISSHORN (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch im oberen Reusstal unterhalb vom Bahnhof Furka(pass) kurz vor der Sidelenbachbrücke, um 12:11h am 14.08.2015.
Das klingt verwirrend aber auch interessant, fast wie eine Doppeltraktion. Vermutlich mit dem Umbau auf Heißdampf haben diese recht kleinen Lokomotiven dann auch noch einen richtig brillanten und lautstarken Auspuffschlag erhalten - ganz schön verwirrend eben... .
(synchron zu: cd274‑12)

Lok 6 (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Realp-Gletsch im oberen Reusstal zwischen Sidelenbachbrücke und Bahnhof Furka, um 12:11h am 14.08.2015

... dto., der optische „Nachschuss“, um 12:11h am 14.08.2015.
(synchron zu: cd274‑12)

Lok 6 mit Zug Realp-Gletsch im oberen Reusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach, um 11:46h am 15.08.2015

Lok 6  WEISSHORN mit Zug 137 Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach, um 11:46h am 15.08.2015.
(synchron zu: cd274‑14)

DFB 1 mit dem ersten Zug des Tages, fotografiert auf der Steffenbachbrücke, um 10:28h am 28.08.2015

DFB 1  mit dem ersten Zug des Tages (Nr.131) auf der Steffenbachbrücke, um 10:28h am 28.08.2015.
(synchron zu: cd275‑04)

DFB 1 mit Zug Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts, um 10:45h am 29.08.2015

Und weil es soo schön aussieht, gleich noch mal ein paar mehr Fotos davon:
Noch mal DFB 1  mit Zug 131 Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts, um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)

Lok 6 (WEISSHORN) mit Zug Realp-Gletsch, im Tal der oberen Furkareuss direkt auf dem Steinstafelviadukts, um 11:50h am 29.08.2015

Lok 6  WEISSHORN mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch, im Tal der oberen Furkareuss direkt auf dem Steinstafelviadukts, um 11:50h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑07)

BFD 9 mit Zug Realp- Gletsch (-Oberwald), im Tal der oberen Furkareuss zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 14:44h am 29.08.2015

BFD 9  mit Zug 155 Realp- Gletsch (-Oberwald), im Tal der oberen Furkareuss zwischen Steinstafel und Sidelenbach, um 14:44h am 29.08.2015.
(Foto ist synchron zum Sound: cd275‑08)

DFB 1 mit dem nachmittäglichen Zug von Oberwald Rückfahrt nach Realp, gerade auf der Steffenbachbrücke zu sehen, um 15:53h am 29.08.2015

"Nachschuss" auf:
DFB 1  mit dem Zug Nr.166 von Oberwald Rückfahrt nach Realp, gerade auf der Steffenbachbrücke zu sehen, um 15:53h am 29.08.2015.

DFB 1 mit erstem Zug Realp→Oberwald des Tages, direkt auf der Wiler-Bahnbrücke hinter Realp, um 10:20h am 30.08.2015

Von diesem hohen Standpunkt geht der Blick in die andere Richtung auf die Wilerbrücken:
DFB 1  mit erstem Zug Realp→Oberwald des Tages (Nr.131), direkt auf der Wiler-Bahnbrücke hinter Realp, um 10:20h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑02)

Blick vom Mikrofon-Standort auf Lok 6 WEISSHORN mit Zug Realp-Gletsch, oben am Hang vor den Wilerbrücken, um 11:23h am 30.08.2015

Blick vom Mikrofon-Standort auf Lok 6  WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, oben am Hang vor den Wilerbrücken, um 11:23h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)

DFB 1 mit Zug Realp→Oberwald kommt die Steigung abwärts nach Oberwald hinein gefahren, um 12:23h am 30.08.2015

Wenn man nach dieser Szene des zweiten bergfahrenden Zuges von den Wiler-Brücken schnell zum MGB-Bahnhof läuft und den Regionalzug durch den Basistunnel nimmt, kann man noch wieder rechtzeitig Oberwald erreichen für dieses Foto - allerdings... muss man sich dabei etwas beeilen:
DFB 1  mit Zug Nr.131 Realp-Oberwald kommt die Steigung abwärts nach Oberwald herunter gefahren, um 12:23h am 30.08.2015.

DFB 1 bereits vor dem Zug von Oberwald zurück nach Realp schon am Bahnsteig im Bahnhof Oberwald bereit gestellt, um 13:07h am 30.08.2015

Nach der Ankunft wird die Lok in Oberwald immer sofort gedreht und wieder für die Rückfahrt vor den Zug bereit gestellt:
DFB 1  bereits vor dem Zug Nr.160 von Oberwald zurück nach Realp schon am Bahnsteig im Bahnhof Oberwald bereit gestellt, um 13:07h am 30.08.2015.

DFB 1 setzt um und fährt rückwärts Richtung Bw, Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015

Da jetzt noch das andere Bahnsteiggleis frei war, ist ein normales Umsetzen und die direkte Umsetzfahrt ins Bw möglich.
DFB 1  setzt um und fährt rückwärts Richtung Bw, Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015.

Lok 6 WEISSHORN drückt einige Minuten nach der Ankunft im Bahnhof Realp den Zug zurück hoch auf das Streckengleis, um 16:52h am 30.08.2015

Mit dem letzten Zug Sonntags abends, dem Nr.166, wurde die Sache komplizierter, die Lok 6 kam nicht mehr am Zug vorbei, da kein freies Gleis mehr zur Verfügung stand. Diese Aktion war hier aber einfache Routine: jetzt musste der Zug in die (leichte) Steigung aus dem Bahnhof zurückgedrückt und angebremst auf dem Streckengleis geparkt werden. Die Lok wird dann auf ein anderes Gleis im Bahnhof hinter die Weiche gestellt, der leere Zug rollt zurück in den Bahnhof und wird per Hand gebremst, Lok hat dann feie Fahrt Richtung „Remise“.
WEISSHORN  drückt einige Minuten nach der Ankunft im Bahnhof Realp den Zug zurück hoch auf das Streckengleis, um 16:52h am 30.08.2015.

FO 4 vor dem ersten Zug Realp-Oberwald an diesem Wochenende am Bahnsteig im Bahnhof Realp, etwa um 9:45h am 14.08.2015

Vor meiner 45 Minuten langen und fürchterlich Regen-nassen Mitfahrt noch bei äußerst unfotogenem Licht am Bahnsteig in Realp dieses schlechte aber obligatorische Foto:
FO 4  vor dem ersten Zug (Nr.131) Realp-Oberwald an diesem Wochenende am Bahnsteig im Bahnhof Realp, etwa um 9:45h am 14.08.2015.
("beinahe synchron" zu: cd275‑01)

Lok 6 kehrt nach getaner Arbeit bzw. Rückkehr mit Zug vom Bahnhof ins Betriebswerk, um 17:05h am 15.08.2015

Immer noch fallen ausgiebig Regentropfen herab, die man auch wieder auf dem Foto erkennen kann:
Lok 6 WEISSHORN  kehrt nach getaner Arbeit bzw. Rückkehr aus Zug Nr.166 vom Bahnhof ins Betriebswerk („Remise“), um 17:05h am 15.08.2015.
Rund um die Gleise und um die Gebäude der DFB-Betriebsstelle in Realp lagen allerlei bunte Bau-Utensilien, die natürlich bei dunkel lackierten Loks optisch enorm störend auffallen und „optisch unüblich in der Schweiz“ waren - also sorry für den knallgelben Bau-Bagger und die weißen Materialsäcke usw... im Hintergrund - ging nicht anders, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Hintergrund hierfür war wohl vermutlich, dass das Gebäude für die Dieselloks noch im groben Rohbauzustand war.